Die Initiative "100 Projekte Raus aus Gas" holt Projekte vor den Vorhang, die zeigen, wie der Umstieg von Gas auf erneuerbare Heizsysteme gelingt. Im Fokus stehen dabei mehrgeschoßige Wohngebäude, die nicht an die Fernwärme angeschlossen werden können.
Das Projekt zeigt, wie die Wärmeversorgung eines Gründerzeithauses mit gegliederter Straßenfassade im Zuge einer Generalsanierung auf Biomasse umgerüstet werden kann.
Der Umbau eines Kindergartens in einer Schutzzone zu einem Co-Working-Space war Ausgangspunkt für die Umstellung von Gas auf ein hocheffizientes Energiesystem.
Im Zuge einer Generalsanierung wurde das Pensionist*innen-Wohnhaus aus den 1970er-Jahren auf den Effizienzstandard eines Passivhauses gehoben. Es wird nun mittels Solarthermie und Fernwärme versorgt.
Im Zuge der Sanierung und Erweiterung eines Jahrhundertwendebaus in Mariahilf wurden 9 Wohnungen auf Luftwärmepumpen-Betrieb umgestellt und ein Fernwärmeanschluss vorgerichtet.
Die Heiz- und Warmwasserversorgung eines sanierten 1950er-Jahre-Genossenschaftsbaus in Währing wurde von Einzelgasthermen vollständig auf Erdwärme umgestellt.
Ein Gründerzeitbau im 15. Bezirk wurde in teilbewohntem Zustand durchgreifend saniert und von fossilen Einzelheizungen auf Erdwärmeversorgung umgestellt.
Das ehemalige Hotel Praterstern im 2. Bezirk wird zu nachhaltig betriebenen Apartments umgestaltet - mit Grundwassernutzung für die Beheizung und Kühlung.
Das Projekt zeigt, wie ein aufgestocktes Gründerzeithaus durch thermisch-energetische Sanierung und Optimierung haustechnischer Anlagen weitgehend energieautark mit Wärme versorgt werden kann.
Dank konventioneller und innovativer Energieeffizienz-Maßnahmen gelang die denkmalschutzgerechte Sanierung eines fernwärmeversorgten ehemaligen Klostergebäudes.
Ein Gründerzeithaus im 15. Bezirk wird im Passivhausstandard saniert, auf Fernwärme umgestellt und mit einer innovativen Grauwassernutzung ausgestattet.
Gespeist von der eigenen Photovoltaikanlage am Dach, heizt eine besonders leise Luftwärmepumpe ein Einfamilienhaus in Floridsdorf, das zuvor mit Gas versorgt wurde.
Das denkmalgeschützte KunstHausWien, das sich als "grünes Museum" versteht, wird umweltfreundlich saniert und künftig über Wärmepumpen beheizt und gekühlt.
Die Initiative "100 Projekte Raus aus Gas" zeigt, dass eine Umstellung auf erneuerbare Energiesysteme auch unter schwierigsten Voraussetzungen möglich ist. Wie das Projekt in der Barawitzkagasse trotz enger Zufahrt und einem kleinen Innenhof eine Umstellung von Gas auf Erdwärmepumpen umsetzte, sehen Sie im Video.