Startseite wien.gv.at Menü

NEWSLETTER

Stadtplanung für alle: Beteiligung der Bürger*innen in Wien

Bürger*innen haben die Möglichkeit, sich an der Wiener Stadtplanung zu beteiligen und aktiv mitzuarbeiten. Sie können in Flächenwidmungs- und Bebauungspläne Einsicht nehmen, Stellungnahmen abgeben sowie in laufenden Planungsverfahren ihre Wünsche und Ideen einbringen.

Menschen stehen vor Schautafeln im Freien

Die möglichst frühe Einbindung der Bürger*innen in kommunale Projekte ist ein zentrales Anliegen der Stadt. Sie kennen ihr Grätzl am besten und leisten damit einen wertvollen Beitrag zur Gestaltung.

Das lokale Wissen und die Bedürfnisse der Menschen vor Ort können wertvolle Anregungen für Planungen geben. Gleichzeitig kann das Verständnis für Planungsentscheidungen verbessert werden. Es ist die Aufgabe der Verwaltung der Stadt Wien, den Bürger*innen das Mitwirken an Planungsprozessen zu ermöglichen.

Beteiligung ist für die Stadtplanung ein wichtiges Mittel zur Vorbereitung von guten Entscheidungen. Sie ermöglicht, dass unterschiedliche Interessen besser abgewogen werden können und die bestmögliche Lösung für Projektvorhaben gefunden wird.

Besonderen Wert legt die Stadtplanung dabei auf Transparenz, Nachvollziehbarkeit und Verständlichkeit der Prozesse. Regelwerke wie der "Masterplan Partizipative Stadtentwicklung" sowie Informations- und Serviceangebote wie die Servicestelle Stadtentwicklung, die Vorhabenliste und Newsletter tragen wesentlich dazu bei.

Masterplan partizipative Stadtentwicklung

Die Wiener*innen sollen bei der Planung und bei Widmungsprozessen in ihrer Stadt mitreden können, schon bevor wichtige Entscheidungen getroffen werden. Das regelt seit 2017 der "Masterplan Partizipative Stadtentwicklung". Im Masterplan stehen die wichtigsten Prinzipien und Regeln zur Bürger*innen-Beteiligung. Für die Stadtteilplanung ist dieser Plan verbindlich.

Masterplan Partizipative Stadtentwicklung

Beteiligungsformate und Toolbox

Die Stadt Wien nutzt verschiedene Wege, damit Menschen bei der Planung mitmachen können. Sie arbeitet mit digitalen Angeboten und persönlichen Treffen. So erreicht sie viele unterschiedliche Zielgruppen. Dafür hat die Stadtteilplanung viele Ideen und Werkzeuge entwickelt, die sogenannte Toolbox. Diese wurden nach den Empfehlungen aus dem Masterplan zusammengestellt.

Toolbox Stadtteilplanung

Informationsangebote

  • Servicestelle Stadtentwicklung der Abteilung Stadtteilplanung und Flächenwidmung (MA 21)
    • bietet Informationen zu Flächenwidmungs- und Bebauungsplänen
    • gibt sie Auskunft zur Stadtentwicklung und allgemeinen baurechtlichen Fragen
  • Vorhabenliste
    • informiert frühzeitig über geplante Vorhaben und Beteiligungsangebote der Wiener Stadtentwicklung
  • Podcast "15 Fragen, 15 Minuten"
    • Informationen zu unterschiedlichen Projekten
    • dient als Ergänzung zum bestehenden Informationsangebot und fördert die Transparenz in der Stadtteilplanung
  • Stadträume
    • eingerichtet, um langfristige Planungsprojekte besser begleiten zu können. Diese Orte dienen der Bevölkerung zur Information und zum Mitmachen bei Planungsverfahren. Derzeit gibt es 3 Stadträume.

Weitere Informationen

Kontakt

Stadt Wien - Servicestelle Stadtentwicklung

Telefon: +43 1 4000-8840
Kontaktformular
Servicestelle Stadtentwicklung

Newsletter der Stadtplanung

Neuigkeiten zur Bürger*innen-Beteiligung sowie zu Projekten und Entwicklungen der Stadtplanung