Startseite wien.gv.at Menü Menü

NEWSLETTER

Schulen - Planung und Konzepte

Wiener Campus-Modell

Das Wiener Campus-Modell vereint Kindergarten-, Schul- und Freizeitpädagogik an einem zentralen Standort.

"Campus plus"-Modell

Beim erweiterten "Campus plus"-Konzept teilen sich Schulklassen und Kindergartengruppen Räume mit mehreren Funktionen.

Live-Übertragung Schüler*innenparlament

Dort, wo eigentlich Politiker*innen über die Zukunft der Stadt entscheiden, diskutieren Schüler*innen-Vertreter*innen aus ganz Wien.

Schulbau und Schulsanierung

Neubau und Erweiterung

Um den nötigen Schulraum für die Wiener Schüler*innen bereitzustellen, werden laufend bestehende Schulen saniert und erweitert sowie neue Schulgebäude errichtet.

Sanierungen

2 Drittel der Wiener Schulen, die zwischen 1855 und 1991 entstanden sind, brauchen eine Sanierung der Bausubstanz sowie eine Modernisierung von Anlagen.

Wiener Bildungsgrätzl

Bildungsgrätzl-Logo

Die Zusammenarbeit von nahegelegenen Kindergärten, Volksschulen, Neuen Mittelschulen und weiteren Institutionen wie Musikschulen, Büchereien oder Jugendzentren in einem Bildungsgrätzl schafft ein umfassendes Bildungsangebot.

Kontakt

Stadt Wien - wien.gv.at-Redaktion

Kontaktformular

Datenschutzrechtliche Bestimmungen: Wir setzen Cookies ein, um Ihren Interessen entsprechende Informationen der Stadt Wien bei Drittanbietern anzuzeigen. Der Widerruf Ihrer Einwilligung und die Änderung Ihrer Auswahl ist jederzeit unter Datenschutz: Information und Einstellungen möglich.