Startseite wien.gv.at Menü Menü

NEWSLETTER

Rendering des Life Science Centers Wien

Starke Wirtschaft
für ein starkes Wien

Wiens Wirtschaft hat sich den Herausforderungen der vergangenen Jahre gestellt und sie gemeistert. Die Stadt setzt künftig weiter auf ihre Stärkefelder - etwa im Bereich der Biomedizin, im sozialen Wohnbau und im Tourismus.

Weiter erfolgreich gegen die Rezession: Die Wiener Stadtregierung präsentiert Schwerpunkte für die kommenden Jahre - neue Stadtentwicklungsgebiete, Bildung, Medieninitiative und Life Sciences. Wien setzt weiter auf eine starke Wirtschaft. Als einziges Bundesland hat es durchgehend ein Wirtschaftswachstum verzeichnet.

Die vergangenen Jahre haben eines bewiesen: Wien ist selbst in Zeiten der Rezession der Wirtschaftsmotor der Republik. Durchgehendes Wirtschaftswachstum und ein Beschäftigungsrekord sprechen für sich. Wir setzen jetzt Maßnahmen, um dieses Wachstum weiter anzukurbeln, damit so viele Menschen eine Beschäftigung bekommen.

Starke Industrie und erfolgreicher Tourismus

Wien sorgt für rund ein Viertel der gesamten Wirtschaftsleistung in Österreich und stemmt sich erfolgreich gegen die Rezession.
    Riesenrad im Prater bei schönem Wetter.

    Neues Life Science Center

    In Neu Marx entsteht bis 2029 das Life Science Center Vienna, ein Innovations- und KI-Hub mit Schwerpunkten auf Künstlicher Intelligenz und moderner Medizin.
      Umgebungsplan des Life Science Center Vienna

      2 neue Stadtentwicklungsgebiete

      2026 kommen 2 Stadtentwicklungsgebiete in Simmering und der Donaustadt zu den bereits geplanten 3 Stadtentwicklungsgebieten dazu.
        Karte des WieNeu+-Programmgebiets Floridsdorf

        Bildung und Integration als Grundsäulen

        Die wichtigste Säule für wirtschaftlichen Erfolg bleibt die Bildung. Wien investiert in Sprachförderung, den Ausbau von Unterstützungspersonal und leistet mit einer Reform des Kindergartens den Grundstein für die besten Voraussetzungen aller Kinder für eine gelungene Bildungslaufbahn. Die Ziele sind eine moderne Verwaltung, ein neues Fördersystem und eine Weiterentwicklung der Rahmenbedingungen für Pädagog*innen.

        Mit Integrationsmaßnahmen wie dem Begleitprogramm StartWien Hub setzt Wien auf Integration ab Tag 1 und Angeboten aus einer Hand. Neue Formate für den deutschen Spracherwerb leisten einen wesentlichen Beitrag zu einer raschen Integration in die Gesellschaft.

        Investitionen in Kultur und Wissenschaft

        Kunst und Kultur sind ein zentraler Treiber für den Tourismusstandort Wien und prägen dessen internationale Wahrnehmung. Kulturelle Leuchttürme und Erfolge im Film stärken die Sichtbarkeit, Wertschöpfung und Beschäftigung in der Stadt.

        Die Wiener Filmförderung entfaltet eine überdurchschnittliche wirtschaftliche Hebelwirkung für die lokale Produktionslandschaft. Darüber hinaus generieren nationale, internationale und städtische Forschungs- sowie Wissenschaftsförderungen Produktivitätsimpulse, Arbeitsplätze und Innovation.

        Investitionen in Kultur, Wissenschaft und Forschung tragen somit einen wichtigen Teil dazu bei, langfristig die wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung Wiens abzusichern.

        6 Millionen Euro für die Wiener Medieninitiative

        Podcast-Studio mit professionellem Mikrofon, Tontechnik und Monitor.

        Mit der Wiener Medieninitiative stärkt die Stadt Wien seit 2019 die heimische Medienbranche, fördert qualitativen Journalismus und unterstützt Medien bei der digitalen Transformation.

        Wiener Klima-Allianz

        Illustration zum Thema klimafreundliche Mobilität

        In der Wiener Klima-Allianz arbeitet die Stadt Wien mit Unternehmen am Standort zusammen, um gemeinsam zur Erreichung der Wiener Klimaziele beizutragen.

        Wirtschaftsmotor Wiener Stadtwerke

        2 Arbeiter in Schutzausrüstung montieren Photovoltaik-Module auf das Dach des Haus des Meeres.

        Die Wiener Stadtwerke investieren bis 2030 9,4 Milliarden Euro, etwa in den Ausbau der Windparks und Photovoltaik-Anlagen, sichere Energienetze und in die Erweiterung des Öffi-Angebotes.

        Super-Sportjahr 2026

        Sportveranstaltungen sind nicht nur sportliche Highlights, sondern wichtige Wirtschaftsfaktoren mit einem beträchtlichen Antrieb für die Wiener Hotellerie und Gastronomie. Großevents wie der Vienna City Marathon erzielen eine ähnliche ökonomische Hebelwirkung wie internationale Kongresse oder globale Musik-Acts.

        Bei den Sport Austria Finals und den Special Olympics Österreich wird die neu errichtete Sport Arena Wien in Leopoldstadt als zentrale Austragungsstätte fungieren. Dazu kommen weitere Schauplätze in anderen Bezirken.

        Kontakt

        Stadt Wien - wien.gv.at-Redaktion

        Kontaktformular

        Datenschutzrechtliche Bestimmungen: Wir setzen Cookies ein, um Ihren Interessen entsprechende Informationen der Stadt Wien bei Drittanbietern anzuzeigen. Der Widerruf Ihrer Einwilligung und die Änderung Ihrer Auswahl ist jederzeit unter Datenschutz: Information und Einstellungen möglich.