
Starke Wirtschaft
für ein starkes Wien
Weiter erfolgreich gegen die Rezession: Die Wiener Stadtregierung präsentiert Schwerpunkte für die kommenden Jahre - neue Stadtentwicklungsgebiete, Bildung, Medieninitiative und Life Sciences. Wien setzt weiter auf eine starke Wirtschaft. Als einziges Bundesland hat es durchgehend ein Wirtschaftswachstum verzeichnet.
Starke Industrie und erfolgreicher Tourismus

Neues Life Science Center

2 neue Stadtentwicklungsgebiete

Bildung und Integration als Grundsäulen
Die wichtigste Säule für wirtschaftlichen Erfolg bleibt die Bildung. Wien investiert in Sprachförderung, den Ausbau von Unterstützungspersonal und leistet mit einer Reform des Kindergartens den Grundstein für die besten Voraussetzungen aller Kinder für eine gelungene Bildungslaufbahn. Die Ziele sind eine moderne Verwaltung, ein neues Fördersystem und eine Weiterentwicklung der Rahmenbedingungen für Pädagog*innen.
Mit Integrationsmaßnahmen wie dem Begleitprogramm StartWien Hub setzt Wien auf Integration ab Tag 1 und Angeboten aus einer Hand. Neue Formate für den deutschen Spracherwerb leisten einen wesentlichen Beitrag zu einer raschen Integration in die Gesellschaft.
Investitionen in Kultur und Wissenschaft
Kunst und Kultur sind ein zentraler Treiber für den Tourismusstandort Wien und prägen dessen internationale Wahrnehmung. Kulturelle Leuchttürme und Erfolge im Film stärken die Sichtbarkeit, Wertschöpfung und Beschäftigung in der Stadt.
Die Wiener Filmförderung entfaltet eine überdurchschnittliche wirtschaftliche Hebelwirkung für die lokale Produktionslandschaft. Darüber hinaus generieren nationale, internationale und städtische Forschungs- sowie Wissenschaftsförderungen Produktivitätsimpulse, Arbeitsplätze und Innovation.
Investitionen in Kultur, Wissenschaft und Forschung tragen somit einen wichtigen Teil dazu bei, langfristig die wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung Wiens abzusichern.
6 Millionen Euro für die Wiener Medieninitiative

Mit der Wiener Medieninitiative stärkt die Stadt Wien seit 2019 die heimische Medienbranche, fördert qualitativen Journalismus und unterstützt Medien bei der digitalen Transformation.
Wiener Klima-Allianz

In der Wiener Klima-Allianz arbeitet die Stadt Wien mit Unternehmen am Standort zusammen, um gemeinsam zur Erreichung der Wiener Klimaziele beizutragen.
Wirtschaftsmotor Wiener Stadtwerke

Die Wiener Stadtwerke investieren bis 2030 9,4 Milliarden Euro, etwa in den Ausbau der Windparks und Photovoltaik-Anlagen, sichere Energienetze und in die Erweiterung des Öffi-Angebotes.
Super-Sportjahr 2026
Sportveranstaltungen sind nicht nur sportliche Highlights, sondern wichtige Wirtschaftsfaktoren mit einem beträchtlichen Antrieb für die Wiener Hotellerie und Gastronomie. Großevents wie der Vienna City Marathon erzielen eine ähnliche ökonomische Hebelwirkung wie internationale Kongresse oder globale Musik-Acts.
Bei den Sport Austria Finals und den Special Olympics Österreich wird die neu errichtete Sport Arena Wien in Leopoldstadt als zentrale Austragungsstätte fungieren. Dazu kommen weitere Schauplätze in anderen Bezirken.
Kontakt
Diesen Inhalt teilen
Diesen Inhalt einbetten
Der eingebettete Inhalt aktualisiert sich automatisch, sobald wir ihn auf wien.gv.at ändern.
Informationen zum Inhalt
- Letzte Aktualisierung: 13.02.2026, 15.41 Uhr
- Eindeutige ID dieses Inhalts: 61f2ac40-1500-4ef1-9e9f-c1f9220ea795
- Maschinenlesbare Version: JSON
Dieser Inhalt wird von der Stadt Wien kostenfrei gemäß Creative Commons CC-BY 4.0 zur Verfügung gestellt.