Neues Life Science Center in Neu Marx
Künstliche Intelligenz (KI) wird in der modernen Medizin immer wichtiger. Sie ermöglicht, Therapien und Medikamente künftig stärker auf individuelle Erkrankungsbilder zuzuschneiden. Darauf reagiert Wien mit dem Life Science Center Vienna in Neu Marx, einem Innovations- und KI-Hub:
- Größe: 14.000 Quadratmeter
- Gebäude: Erdgeschoss, 6 Obergeschosse, 1 Untergeschoss
- Nutzung: Labore, Büros, Serverräume für KI und Robotik
- Energie: klimaneutral, sehr energieeffizient
- Zertifizierung: Gold-Standard der Österreichischen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (ÖGNB)
- Fertigstellung: bis 2029
- Baukosten: 170 Millionen Euro
- Jährliche Wertschöpfung: 90 Millionen Euro
Allein durch die Bautätigkeit werden rund 1.000 Arbeitsplätze in der Baubranche gesichert. Das neue Zentrum entsteht im Umfeld des Vienna BioCenters in Neu Marx - einem exzellenten Wissenschaftscluster mit 6 Forschungseinrichtungen sowie 42 Unternehmen und Startups.
Erste Mieterin im Life Science Center Vienna ist AITHYRA, das von der Boehringer Ingelheim Stiftung finanzierte Forschungsinstitut für Künstliche Intelligenz in der Biomedizin der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. AITHYRA belegt rund 7.000 Quadratmeter und damit 50 Prozent der Flächen und kann bereits 2029 einziehen. AITHYRA entwickelt KI-gestützte Forschungsansätze, die Fortschritte in der Biomedizin beschleunigen: Ziel ist es, Erkrankungen besser zu verstehen, schnellere und zuverlässigere Diagnosen zu ermöglichen und neue Therapien - auch für bislang unheilbare Krankheiten - voranzutreiben. Neben der Investition der Stadt Wien in die Errichtung des Life Science Center Vienna unterstützt die Stadt AITHYRA mit der Übernahme eines Drittels der Miete.
Kontakt
Diesen Inhalt teilen
Diesen Inhalt einbetten
Der eingebettete Inhalt aktualisiert sich automatisch, sobald wir ihn auf wien.gv.at ändern.
Informationen zum Inhalt
- Letzte Aktualisierung: 13.02.2026, 15.44 Uhr
- Eindeutige ID dieses Inhalts: ed96392f-6e51-47ed-a3ce-b313baf6f6ce
- Maschinenlesbare Version: JSON
Dieser Inhalt wird von der Stadt Wien kostenfrei gemäß Creative Commons CC-BY 4.0 zur Verfügung gestellt.





