Startseite wien.gv.at Menü Menü

NEWSLETTER

Neues Life Science Center in Neu Marx

Im 3. Bezirk entsteht ein neues Life Science Center, in dem Künstliche Intelligenz und moderne Medizin im Mittelpunkt stehen.

Künstliche Intelligenz (KI) wird in der modernen Medizin immer wichtiger. Sie ermöglicht, Therapien und Medikamente künftig stärker auf individuelle Erkrankungsbilder zuzuschneiden. Darauf reagiert Wien mit dem Life Science Center Vienna in Neu Marx, einem Innovations- und KI-Hub:

  • Größe: 14.000 Quadratmeter
  • Gebäude: Erdgeschoss, 6 Obergeschosse, 1 Untergeschoss
  • Nutzung: Labore, Büros, Serverräume für KI und Robotik
  • Energie: klimaneutral, sehr energieeffizient
  • Zertifizierung: Gold-Standard der Österreichischen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (ÖGNB)
  • Fertigstellung: bis 2029
  • Baukosten: 170 Millionen Euro
  • Jährliche Wertschöpfung: 90 Millionen Euro

Allein durch die Bautätigkeit werden rund 1.000 Arbeitsplätze in der Baubranche gesichert. Das neue Zentrum entsteht im Umfeld des Vienna BioCenters in Neu Marx - einem exzellenten Wissenschaftscluster mit 6 Forschungseinrichtungen sowie 42 Unternehmen und Startups.

Erste Mieterin im Life Science Center Vienna ist AITHYRA, das von der Boehringer Ingelheim Stiftung finanzierte Forschungsinstitut für Künstliche Intelligenz in der Biomedizin der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. AITHYRA belegt rund 7.000 Quadratmeter und damit 50 Prozent der Flächen und kann bereits 2029 einziehen. AITHYRA entwickelt KI-gestützte Forschungsansätze, die Fortschritte in der Biomedizin beschleunigen: Ziel ist es, Erkrankungen besser zu verstehen, schnellere und zuverlässigere Diagnosen zu ermöglichen und neue Therapien - auch für bislang unheilbare Krankheiten - voranzutreiben. Neben der Investition der Stadt Wien in die Errichtung des Life Science Center Vienna unterstützt die Stadt AITHYRA mit der Übernahme eines Drittels der Miete.

Mit dem Life Science Center setzen wir einen weiteren Meilenstein für eine starke Wirtschaft und ein starkes Wien. Die Investition von rund 170 Millionen Euro stärkt nicht nur den Forschungs- und Innovationsstandort Neu Marx, sondern schafft nachhaltige Wertschöpfung und sichert Arbeitsplätze - von der Bauwirtschaft bis hin zu hochqualifizierten Jobs in Forschung, Technologie und künstlicher Intelligenz. Durch die enge Verbindung von Spitzenforschung, unternehmerischer Innovation und klimaneutraler Infrastruktur positionieren wir Wien langfristig als führende Life-Science- und KI-Metropole Europas und sorgen dafür, dass wirtschaftlicher Erfolg, soziale Sicherheit und Fortschritt Hand in Hand gehen.

Kontakt

Stadt Wien - wien.gv.at-Redaktion

Kontaktformular

Datenschutzrechtliche Bestimmungen: Wir setzen Cookies ein, um Ihren Interessen entsprechende Informationen der Stadt Wien bei Drittanbietern anzuzeigen. Der Widerruf Ihrer Einwilligung und die Änderung Ihrer Auswahl ist jederzeit unter Datenschutz: Information und Einstellungen möglich.