Leitbild 2014 - Stadtentwicklungsgebiet Nordbahnhof

Das Leitbild 2014 ist die Grundlage für weitere Planungen und die Erstellung von Flächenwidmungs- und Bebauungsplänen für den Nordwesten des Nordbahnhofs.

Aus dem Leitbild 2014 entstanden Planungen für den Teilbereich "Freie Mitte - Vielseitiger Rand". Das rund 32 Hektar große Areal soll bis 2025 fertiggestellt werden. Am Rand entstehen Wohnungen und Arbeitsplätze, in der Mitte ist ein großer Grün- und Freiraum vorgesehen.

Das Leitbild 2014 ist eine Weiterentwicklung des Leitbilds 1994. Die Weiterentwicklung war notwendig, weil sich städtebauliche Rahmenbedingungen stark geändert hatten. Es wurde zum Beispiel die Schnellbahntrasse, die durch das Areal führt, verschmälert. So wurden neue Flächen für Bebauung frei. Unter der Bahn wurden Unterführungen gebaut. Es gibt Bedarf für einen weiteren Bildungscampus. Für den nahegelegenen Nordwestbahnhof, der ebenfalls aufgelassen und zu einem neuen Stadtteil wird, wurde ein Leitbild erstellt.

Nordbahnhof Leitbild 2014
Das Leitbild sieht eine große Grünfläche im Zentrum und Gebäude am Rand vor.

Leitbildprozess

2012 wurde ein EU-weiter, städtebaulicher Ideenwettbewerb durchgeführt, mit dem Ziel, eine optimale Bebauungs- und Freiraumstruktur für das zu entwickelnde Gebiet zu finden. Auf Basis des Siegerprojektes von STUDIOVLAY, AGENCE TER und Verkehrsplanung Käfer (Planungsteam) startete im Mai 2013 der Prozess zum städtebaulichen Leitbild. Der Prozess wurde über die gesamte Dauer von einem umfassenden Bürger*innen-Beteiligungsprozess begleitet. Mit dem speziellen "Grätzel-Wissen" der Bürger*innen wurden Empfehlungen zu den einzelnen Planungsschritten formuliert. Im September 2014 wurde das neue Leitbild im Rudolf-Bednar-Park präsentiert.

Fortschreibung städtebauliches Leitbild 2014

Seit Finalisierung des städtebaulichen Leitbilds 2014 sind die Planungen weiter vorangeschritten. Auch vertragliche Vereinbarungen zwischen der Stadt Wien, den ÖBB und dem Bauträgerkonsortium Nordbahnhof wurden abgeschlossen. Um den vorgesehenen Anteil an gefördertem, preiswertem Wohnraum realisieren zu können, erfolgte am 28. November 2017 eine Fortschreibung des städtebaulichen Leitbilds im Hinblick auf die geplanten Hochhäuser.

Leitbild im Detail

Handbuch zum Leitbild

Im Handbuch zum Leitbild Nordbahnhof 2014 "Freie Mitte - Vielseitiger Rand" werden die Ziele und Qualitäten des Leitbilds ausführlich beschrieben. In der Umsetzungsphase ist es von großer Wichtigkeit, dass die im Handbuch definierten Qualitäten berücksichtigt werden, um so tatsächlich zu gebauter Realität zu werden.

Um diese Qualitäten zu sichern und im Laufe der Weiterentwicklung der einzelnen Projekte nicht aus den Augen zu verlieren, bedarf es einer Reihe von begleitenden Maßnahmen und ergänzenden Konzepten. Im Handbuch sind daher auch Vorschläge für Entwicklungsschritte und Umsetzungsstrategien angeführt, die noch weiter zu konkretisieren sind.

Gesamtdokument (48 MB PDF)

Weiterführende Informationen

Newsletter

Neuigkeiten zu Projekten und Entwicklungen der Stadtplanung

Zur Anmeldung