Ziele und Organisation der MA 46

Ziel der Abteilung Verkehrsorganisation und technische Verkehrsangelegenheiten (MA 46) ist ein optimaler und sicherer Verkehrsablauf für alle Verkehrsteilnehmer*innen in Wien.

Den Rahmen bilden die verkehrspolitischen Vorgaben, die gesetzlichen Grundlagen, die zur Verfügung stehenden Ressourcen und die Fachkompetenz der Abteilung. Lösungen, die die Sicherheit, Leichtigkeit und Flüssigkeit des Verkehrs in Wien bestmöglich gewährleisten, werden erarbeitet.

Hohe Fachkompetenz

Die Abteilung Verkehrsorganisation und technische Verkehrsangelegenheiten (MA 46) wirkt bei der Erstellung der Strategien für Wien im Verkehrssektor (zum Beispiel Masterplan Verkehr, Bezirksverkehrskonzepte, Radwegbauprogramm) entscheidend mit. Stetige Weiterentwicklung durch Aus- und Fortbildung sowie Mitarbeit in Expertengremien fördern die Fachkompetenz.

Mit einer zielgerichteten Beratung der Entscheidungsträger*innen wird der Verkehrsablauf in der Stadt Wien optimiert. Um diesem anspruchsvollen Leistungsprofil in der Praxis gerecht zu werden, wurde eine optimal abgestimmte Organisationsstruktur, die in Bezirksgruppen gegliedert ist, entwickelt. Die Bereiche Projektierung und Behörde sind in jeder Bezirksgruppe vertreten und können direkte und projektbezogene Arbeiten verrichten.

Kund*innen-Zufriedenheit

Wunsch und Auftrag der Abteilung ist es, dass möglichst viele Verkehrsteilnehmer*innen mit der Situation in Wien zufrieden sind. Damit ist auch ein Abbau von Nutzungskonflikten zwischen den Verkehrsteilnehmer*innen verbunden.

Der Parameter Kund*innen-Zufriedenheit wird beobachtet und gemessen. Die Vorstellungen, Wünsche und Anregungen der Bevölkerung sowie aller Verkehrsteilnehmer*innen werden in den Bezirken gebündelt.

Horizontale Qualitätszirkel

Quer durch die Bezirksgruppen werden horizontale Qualitätszirkel eingezogen. Mit diesen anspruchsvollen Mitteln sollen höchste Standards für ganz Wien gesichert werden - auch in Hinblick auf Spezialbereiche wie Verkehrstechnik, Radwege, Umweltschutz oder Wirtschaftlichkeit.

Effiziente und schlanke Organisation

Um die Anforderungen und Bedürfnisse aller Verkehrsteilnehmer*innen optimal erfüllen zu können, gibt es eine neue, effiziente und schlanke Organisation. 3 Bezirksgruppen haben die Projektverantwortung für die Wiener Gemeindebezirke. Spezialbereiche wie Radwege oder Umweltschutz-Themen sind entsprechend gut verankert. In den 3 Bezirksgruppen (Gruppe Mitte, Süd-Ost und Nord-West) liegt die gesamte Projektverantwortung, von der Planung über die Behörde bis zur Ausführung.

Planungs-, Behörden- und Kontrollaufgaben, die nur schwer regionalisierbar sind, werden von Fachgruppen und Expert*innen-Teams bearbeitet:

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Verkehrsorganisation und technische Verkehrsangelegenheiten
Kontaktformular