Startseite wien.gv.at Menü

NEWSLETTER

Bilanz 2020 bis 2025: Erfolge aus der Josefstadt

Bezirksvorsteher Martin Fabisch und Bezirksvorsteher-Stellvertreterin Lena Köhler
BV Martin Fabisch mit BV-Stv.in Lena Köhler.

Diesen Inhalt teilen

Diesen Inhalt einbetten

Der eingebettete Inhalt aktualisiert sich automatisch, sobald wir ihn auf wien.gv.at ändern.

Informationen zum Inhalt

  • Letzte Aktualisierung: 28.03.2025, 12.03 Uhr
  • Eindeutige ID dieses Inhalts: d3bc8917-ca86-47f6-ae4c-86c74a503f4e
  • Maschinenlesbare Version: JSON

Nutzungsbedingungen

Dieser Inhalt wird von der Stadt Wien kostenfrei gemäß Creative Commons CC-BY 4.0 zur Verfügung gestellt.

223 neue Bäume, Fassadenbegrünungen, neue Sitzbänke und Trinkbrunnen, 429 neue Radbügel sowie verschiedene Kultur- und Sozialprojekte haben den Bezirk seit 2020 klimagerecht umgestaltet und für die Zukunft abgesichert.

Mehr Klimaschutz und nachhaltige Mobilität

Als Bezirk mit dem geringsten Grünraum-Anteil hat die Josefstadt in den vergangenen Jahren eine umfassende Begrünungsoffensive gestartet. Insgesamt wurden 223 neue Bäume gepflanzt. Die meisten davon in der Josefstädter Straße, Pfeilgasse, Zeltgasse, Schönborngasse und Piaristengasse.

Mit der Umgestaltung der Pfeilgasse in eine klimafitte Fahrradstraße wurde nicht nur eine wichtige Radverbindung geschaffen, sondern durch Begrünungsmaßnahmen und Sitzgelegenheiten auch die Aufenthaltsqualität verbessert.

Zwischen 2020 und 2024 wurden insgesamt 429 neue Radbügel installiert, um den steigenden Bedarf an Radabstellplätzen zu decken.

Partizipation und Bürger*innen-Beteiligung

Besonderer Fokus wurde auf die Beteiligung der Bürger*innen gelegt. Bereits 2021 wurde eine bezirksweite Befragung durchgeführt, bei der alle Anwohner*innen ihre Vorstellungen für den Bezirk einbringen konnten. Beim Mitmach-Budget 2022 wurden mehr als 120 Ideen eingereicht und zahlreiche davon umgesetzt. Mit Initiativen wie dem Kinder- und Jugendparlament können auch die Kleinsten im Bezirk mitbestimmen.

Ein neuer Dorfplatz alle

Mit der geplanten Umgestaltung des Josef-Matthias-Hauer-Platzes wird die Begrünung des Bezirks 2026 fortgesetzt. Die Josefstadt soll einen echten Dorfplatz erhalten: 16 Bäume, Sitzgelegenheiten und ein Wasserspiel werden die Aufenthaltsqualität deutlich steigern, während der Durchzugsverkehr reduziert wird.

Broschüre "Unsere Josefstadt 2020 bis 2025"

Seit 2020 hat sich die Josefstadt zu einem grüneren, nachhaltigeren und lebenswerteren Bezirk weiterentwickelt. Die 20-seitige Broschüre "Unsere Josefstadt 2020 bis 2025" bildet die Erfolge im Detail ab. Ab April 2025 ist das Druckwerk kostenlos im Büro der Bezirksvorstehung erhältlich.

Broschüre herunterladen

Neben Klimaschutz konnten wir auch entscheidende Fortschritte in den Bereichen Mobilität, Kinder- und Jugendpolitik, Partizipation, Soziales und Kultur erzielen. Ich bin stolz darauf, wie sich die Josefstadt weiterentwickelt hat.

Kontakt

Bezirksvorstehung des 8. Bezirks

Telefon: +43 1 4000-08110
Kontaktformular

Newsletter

Die Bezirksvorstehung Josefstadt informiert monatlich über Aktuelles aus dem 8. Bezirk.