Startseite wien.gv.at

Klimafitte Fahrradstraße in der Pfeilgasse

In der Pfeilgasse entsteht eine durchgängige Rad-Verbindung vom Gürtel in Richtung Zentrum. Die Umgestaltung bringt mehr grün und weniger Verkehr. Der 1. Bauabschnitt vom Lerchenfelder Gürtel bis zur Strozzigasse wurde mit Jahresende 2023 fertiggestellt.

Die Umgestaltung der Pfeilgasse im 8. Bezirk zur klimafitten Fahrradstraße hat begonnen. Die Gasse wird großflächig entsiegelt und zu einer hochwertigen Radverbindung in den Westen gestaltet. Neue Bäume, Sitzgelegenheiten und Trinkbrunnen erhöhen die Lebensqualität.

Mit dem Spatenstich am 13. September 2023 gaben Mobilitätsstadträtin Ulli Sima und Bezirksvorsteher Martin Fabisch den Startschuss für die Umbauarbeiten von Teil 1 zwischen Lerchenfelder Gürtel und Strozzigasse. 2024 folgt die Umgestaltung von der Strozzigasse bis zur sogenannten "2er-Linie".

Danach ist die attraktive Radverbindung in die Innenstadt auf einer Länge von 1,2 Kilometern komplettiert. Das Mittelstück rund um den Schulvorplatz wurde bereits 2022 attraktiviert und begrünt.

1. Bauabschnitt fertiggestellt

Mit Dezember 2023 wurde der Abschnitt vom Lerchenfelder Gürtel bis zur Strozzigasse fertiggestellt.

2. Abschnitt ab Frühjahr 2024

Voraussichtlich im Frühjahr 2024 folgt dann Teil 2 der Umgestaltung ab der Strozzigasse bis zur Auerspergstraße, der sogenannten 2er-Linie. Bis Ende 2024 sollte die gesamte Pfeilgasse als Fahrradstraße mit Begrünung und Kühlung umgestaltet sein.

Zentrale Maßnahmen der Neugestaltung

  • Die relativ schmalen Gehsteige werden großteils auf 2,5 Meter verbreitert und mit versickerungsfähiger Pflasterung versehen.
  • Die bestehende Schrägparkordnung wird durch eine Längsparkordnung ersetzt.
  • Die Parkspur wird auch hier mittels Pflasterung entsiegelt.
  • Durch den neuen Straßenquerschnitt werden beste Voraussetzungen für eine qualitativ hochwertige Fahrradstraße geschaffen. Fahrradstraße heißt: Die Fahrbahn ist vorrangig für den Radverkehr vorgesehen, Auto-Lenker*innen müssen Rücksicht auf Radfahrende nehmen, die hier auch nebeneinander fahren dürfen.
  • Radfahrende können in diesem Abschnitt in beide Richtungen unterwegs sein, der motorisierte Verkehr darf so wie bisher, nur stadteinwärts fahren.
  • Der obere Teil der Pfeilgasse, der Abschnitt zwischen Gürtel und Blindengasse, wird gänzlich autofrei. Radfahrer*innen wird hier ein 3,30 Meter breiter 2-Richtungs-Radweg zur Verfügung stehen.

Hochwertige Radverbindung vom Gürtel ins Zentrum

"Im Fokus unserer großen Radwegeoffensive stehen hochwertige Querverbindungen und Lückenschlüsse im Radwegnetz. Ich freue mich sehr, dass wir schon bald eine komfortable Verbindung quer durch den ganzen 8. Bezirk bieten können. Mit dieser Fahrradstraße in der Pfeilgasse werten wir die Radinfrastruktur in der Josefstadt, die eng bebaut ist und wenig Platz für Radwege lässt, massiv auf. Und natürlich nutzen wir das Projekt, um für mehr Begrünung und neue Bäume zur sorgen und die Aufenthaltsqualität für Zufußgehende zu verbessern – so wie wir es bereits im letzten Jahr im Schulumfeld in der Pfeilgasse gemacht haben", betonte Stadträtin Ulli Sima.

"Mit der neuen Radachse Pfeilgasse wird eine attraktive, bequeme und sichere Verbindung für Radfahrer*innen zwischen dem Gürtel und dem Zentrum geschaffen. Allein im heurigen Bauabschnitt vom Lerchenfelder Gürtel bis zur Strozzigasse werden wir 16 neue Bäume pflanzen, mehrere Mikrofreiräume schaffen und Sitzgelegenheiten aufstellen. Von der Neugestaltung der Pfeilgasse profitieren neben den Radfahrenden vor allem Fußgänger*innen und Anrainer*innen, die eine klimafitte Pfeilgasse mit hoher Verweilqualität vorfinden werden. Damit können wir uns auf die Auswirkungen des Klimawandels nachhaltig vorbereiten", hob Bezirksvorsteher Martin Fabisch hervor.

16 neue Bäume für ein besseres Mikroklima – 1.700 Quadratmeter entsiegelt

Alle im Grätzl sollen von mehr Begrünung im Straßenraum, mehr Platz für das Zu-Fuß-Gehen und mehr Aufenthaltsqualität profitieren. Zu den 12 bereits bestehenden Bäumen kommen 16 neue dazu, alle Baumscheiben werden mit bunten Stauden bepflanzt und automatisch bewässert.

Ebenso wird die Straßenbeleuchtung adaptiert. 3 Trinkbrunnen sorgen für zusätzliche Erfrischung während der heißen Sommermonate. 15 konsumfreie Sitzgelegenheiten werten das Grätzl zusätzlich auf. Insgesamt werden in der Pfeilgasse rund 1.700 Quadratmeter Fläche durch Begrünung oder Pflasterung entsiegelt.

Schulumfeld Pfeilgasse und Lisette-Model-Platz bereits umgestaltet

Bereits 2022 wurde gemeinsam mit dem Bezirk unter dem Motto "Raus aus dem Asphalt" der Vorplatz der Schule in der Pfeilgasse samt Lisette-Model-Platz umgestaltet und klimafit gemacht: Aus einem Parkplatz für das Lehrpersonal wurde eine gemütliche Freifläche für Jung und Alt. 9 Bäume, Sitzgelegenheiten, Großsträucher, 6 neue Grünflächen mit bunten Blumen sowie ein Wasserspiel mit Bodenfontänen sorgen für Beschattung und Kühlung rund um die Schule.

Der Radweg im Schulvorfeld wurde im Zuge der Platzgestaltung bereits adaptiert und bietet nun mehr Sicherheit für Zufußgehende und Radfahrer*innen. Der 3 Meter breite 2-Richtungs-Radweg wurde so ausgeführt, dass ausreichend Abstand zum Gehweg bleibt, der an der nördlichen Seite der Pfeilgasse zur Schule führt.

Kontakt

Bezirksvorstehung des 8. Bezirks

Telefon: +43 1 4000-08110
Kontaktformular

Newsletter

Die Bezirksvorstehung Josefstadt informiert monatlich über Aktuelles aus dem 8. Bezirk.