Startseite wien.gv.at

Mitmach-Budget in der Josefstadt mit Erfolgsbilanz

Im Mai 2022 startete das Mitmach-Budget in der Josefstadt: Viele Bewohner*innen nutzten die Möglichkeit, Ideen einzureichen und die Ausgaben im Bezirk mitzugestalten. Der Abschlussbericht zieht eine positive Bilanz.

Bezirksvorsteher Fabisch mit 13 Bezirksrät*innen in einem Park
Teilnehmende Bürger*innen, Vertreter*innen der Agenda Josefstadt, das Projektteam von Dialog Plus, Bezirksrät*innen und Bezirksvorsteher Martin Fabisch freuen sich über den erfolgreichen Abschluss des Projekts.

Das Mitmach-Budget im 8. Bezirk wurde 2021 von der Agenda Josefstadt mit der Bezirkspolitik gemeinsam vorbereitet und 2022 gestartet. Insgesamt wurden 120 Ideen von Josefstädter*innen eingereicht, Bürger*innen meldeten sich für eine Begleitgruppe und arbeiteten dort Seite an Seite mit der Bezirkspolitik. Weitere 500 Besucher*innen informierten sich auf der Online-Plattform zu den Ideen und dem Projekt.

41 Ideen umgesetzt

Aus den Ausschüssen und Gremien im Bezirk wurde zu jeder einzelnen Idee eine individuelle Antwort an die Ideengeber*in gegeben. Bis heute konnten 41 Ideen umgesetzt werden oder sind in Umsetzung, weitere 12 sind der Stadt zur Umsetzung vorgeschlagen. Die Ideen dienen auch als klarer Wegweiser für die weitere Arbeit im Bezirk, der sich vorgenommen hat, weitere Vorschläge umzusetzen.

Bezirksvorsteher Martin Fabisch:

Mehr als ein Jahr Arbeitserfahrung mit dem Mitmach-Budget zeigt mir, wie wichtig es ist, Bürger*innen-Beteiligungsformate hautnah zu leben. Menschen aus der Josefstadt, die direkt an Umsetzungen im Bezirk mitwirken, identifizieren sich in höherem Ausmaß mit dem Bezirk. Darüber hinaus stärkt es das Vertrauen in die Bezirkspolitik. Die große Anzahl an Ideen beweist, dass breit gefächertes Interesse ein guter Nährboden für dieses Format war.

Mehr Grün und faire Verteilung des öffentlichen Raums

Eine Bürgerin der Begleitgruppe formulierte es so: "Ich habe die Zusammenarbeit der Parteien persönlich erleben können und nun ein klares Bild über Zusammenhänge und Angebote im Bezirk. Das war schon eine tolle Erfahrung."

Für Bezirksvorsteher Martin Fabisch sind die eingebrachten Ideen richtungsweisend für die nächsten Jahre: "Faire Verteilung im öffentlichen Raum und Steigerung des Grünanteils des Bezirks, was insbesondere in vielen Straßen mehr Bäume bedeutet. In Zeiten der Klimaerwärmung unterstützen mich die Wünsche der Josefstädter*innen, den Bezirk darauf vorzubereiten."

Zum Abschlussbericht "Mitmach-Budget Josefstadt" gibt es eine Präsentation zum Herunterladen:

Präsentation ansehen

Von der Idee zur Umsetzung

Weltweit stehen Mitmach-Budgets für Transparenz bei der Verwendung öffentlicher Mittel, für die Stärkung der Demokratie und besonders für Beteiligung von Bürger*innen an der Gestaltung ihrer Stadt oder Gemeinde. In Österreich ist das Beteiligungsformat noch recht jung – umso wichtiger, dass es in der Josefstadt zur Anwendung kommt.

Zum Start 2022 wurden die Bewohner*innen mit zahlreichen Methoden kontaktiert: Informationsbroschüre, Postwurfsendung, Antwortkarte, Online-Plattform, Öffentlichkeitsarbeit, Social Media Beiträgen, Veranstaltungen und Kooperationen.

Das Mitmach-Budget wurde ein großer Erfolg hinsichtlich der Vermittlung transparenter Bezirksfinanzen, der Menge an eingereichten Ideen, der Qualität jeder Rückmeldung und der zahlreichen Ideen, die umgesetzt werden konnten oder sich in Umsetzung befinden.

Weiterführende Informationen

Kontakt

Bezirksvorstehung des 8. Bezirks

Telefon: +43 1 4000-08110
Kontaktformular

Newsletter

Die Bezirksvorstehung Josefstadt informiert monatlich über Aktuelles aus dem 8. Bezirk.