Startseite wien.gv.at Menü

NEWSLETTER

Wie funktioniert der Umstieg raus aus Gas?

Egal für welches erneuerbare Heizsystem Sie sich entscheiden, sind in der Regel bauliche Maßnahmen im Gebäude oder in der Wohnung erforderlich. Neben einer zentralen Wärmeleitung zählen dazu beispielsweise der Anschluss an das zentrale Wärmeverteilnetz des Gebäudes beziehungsweise die Installation von Starkstrom für den Wechsel von einem Gas- auf einen modernen Elektro-Herd. Erneuerbare Lösungen für einzelne Wohnungen sind oft schwieriger umsetzbar, teurer und wartungsintensiver.

Bester Anfang und passende Lösung

Der 1. Schritt zur Umsetzung ist ein Sanierungskonzept. Dieses zeigt, welche Maßnahmen notwendig sind, damit Ihr Gebäude mit erneuerbarer Energie versorgt werden kann.

  • Sind Sie Teil einer Eigentümer*innen-Gemeinschaft, sollte ein Sanierungskonzept für das gesamte Gebäude erarbeitet werden.
  • Für einzelne Wohnungen ist in den seltensten Fällen der Umstieg von einer Gas-Therme auf ein erneuerbares Heizsystem realisierbar.

Das Konzept ist eine Hilfestellung auf dem Weg zum klimafitten Haus. Für das Sanierungskonzept können Sie eine Förderung beantragen:

Förderung eines gesamtheitlichen Sanierungskonzeptes - Hauskunft

Situation für Mieter*innen und Unterstützung

Für Bewohner*innen einer Mietwohnung mit einer Gastherme oder einem zentralen Gaskessel sind die Gebäudeeigentümer*innen für den Umstieg auf erneuerbare Lösungen oder Fernwärme verantwortlich. Die Gebäudeeigentümer*innen müssen zur Umstellung auf ein erneuerbares Heizsystem zustimmen.

Mieter*innen sollten möglichst früh Kontakt mit den Eigentümer*innen aufnehmen, um Interesse und Bereitschaft für eine Umstellung der Energieversorgung zu zeigen.

Mieter*innen können an ihrem Hauptwohnsitz eine "Dekarbonisierungsprämie" für den Umstieg von Gas auf zum Beispiel Fernwärme, Wärmepumpe oder Elektro-Herd beantragen. Diese Prämie soll Kosten abfedern, die zum Beispiel für die Anschaffung eines neuen Elektro-Herds sowie für den Rückbau von Kochgas anfallen. Mieter*innen benötigen vor Beginn der Umbauarbeiten die Zustimmung des*der Eigentümer*in oder der Hausverwaltung.

Antrag auf Dekarbonisierungsprämie

Geeignete Firmen

Auf der Qualitätsplattform Sanierung finden Sie Unternehmen, die bestimmte Qualitätsstandards erfüllen und bereits Erfahrung im Bereich der klimafitten Renovierung und der Umstellung auf erneuerbare Heizsysteme haben.

Erfolgreich realisierte Beispiele

Im Rahmen der Initiative "100 Projekte Raus aus Gas" werden Gebäude mit unterschiedlichen Herausforderungen und Ausgangslagen gesammelt, die auf erneuerbare Energie umgestiegen sind. An diesen Projekten können Sie sich orientieren.

Weiterführende Informationen

Kontakt

Stadt Wien - Programmleitung "Raus aus Gas"

Kontaktformular