Wohnen und Arbeiten am Nordbahnhof

Am ehemaligen Nordbahnhofareal sind in Etappen bis 2026 etwa 10.000 Wohnungen und 20.000 Arbeitsplätze inklusive Folgeeinrichtungen vorgesehen.

Im Bereich des Austria Campus wurden von Signa Bürogebäude mit insgesamt rund 7.000 bis 8.000 Arbeitsplätzen geschaffen. Unter anderem entstanden hier der neue Hauptstandort der Unicredit Bank Austria AG, ein Hotel und das "Haus der Wiener Wirtschaft" (Sitz der Wirtschaftskammer Wien).

Der Bereich Wohnallee mit Bildungscampus wurde zwischen 2019 und 2020 fertiggestellt und der Bereich "Freie Mitte - Vielseitiger Rand" soll bis etwa 2026 schrittweise entwickelt werden.

Die beiden oben genannten Bereiche werden überwiegend von einem Konsortium, bestehend aus Wiener Städtische Versicherung und STRABAG Real Estate GmbH, entwickelt.

Errichtet werden die Wohnungen, Büros und Geschäftslokale von den Bauträgern ÖVW, Sozialbau, EGW-Heimstätte, MIGRA/WOGEM, KIBB Immobilien, WINO GmbH (Gesellschaft der Wiener Städtische Versicherung) und STRABAG Real Estate GmbH. An der Vorgartenstraße setzte auch die BUWOG ein Wohnbauprojekt um. Auf der Eckliegenschaft Dresdner Straße/Innstraße wurde von der U.M.BAU AG ein Apartmenthaus mit Gewerbeflächen errichtet.

Geförderter Wohnbau am Nordbahnhof

Der geförderte Wohnbau ist ein Kernelement der Stadtentwicklung in Wien. Das gilt neben der Bestandssanierung auch für den Neubau. Auch bei der Entwicklung des Areals des ehemaligen Nordbahnhofs folgt man diesem Kredo. Der Fokus liegt dabei unter anderem auch auf sogenannten Smart-Wohnungen, die ein breites Zielpublikum ansprechen sollen. Damit trägt das Stadtentwicklungsgebiet am ehemaligen Nordbahnhof seinen Teil zum leistbaren Leben in Wien bei.

Video: Gefördertes Wohnen in Wien - wien.at-Video

Bauträger im Bereich des städtebaulichen Leitbilds 2014

Soweit bereits bekannt, sind nachfolgend die Bauträger pro Bauplatz und der voraussichtliche Fertigstellungszeitpunkt der Gebäude ersichtlich.

Weitere Informationen zu Wohnungen, Büros und Geschäftslokalen erteilen der Wohnservice Wien und die jeweiligen Bauträger.

Newsletter

Neuigkeiten zu Projekten und Entwicklungen der Stadtplanung

Zur Anmeldung