Liesing Mitte

Stand:
In Umsetzung
Beteiligung:
abgeschlossen
Schrägluftbild
23., Carlbergergasse – U6 Trasse
Schrägluftbild
23., Atzgersdorf, Breitenfuter Straße, Lastenstraße
Luftbildaufnahme mit Kennzeichnung Atzgersdorf, In der Wiesen und Vienna Business Districts
Luftbild mit Gebietsabgrenzungen

3 Teilbereiche: Atzgersdorf, In der Wiesen und Wirtschaftsstandort Liesing

Das Areal Liesing Mitte ist der zentrale, circa 730 Hektar große Teil des südlichsten Wiener Bezirks. Westlich davon liegen das Liesinger Zentrum und die Bezirksteile Rodaun mit hohem Grünanteil und Mauer mit Weinanbau und Wohnnutzung. Östlich davon liegt der Bezirksteil Inzersdorf mit Misch- und Gewerbenutzung. Der nördlich angrenzende Bezirk Meidling sowie die zu Niederösterreich gehörenden Flächen südlich der Bezirksgrenze spielen in der städtebaulichen Betrachtung eine große Rolle.

Liesing Mitte lässt sich in 3 Teilbereiche untergliedern: Atzgersdorf, In der Wiesen und der Wirtschaftsstandort Liesing. Jede Entwicklung in einem dieser Bereiche hat Auswirkungen auf die anderen. Im Zusammenspiel ergänzen sie sich und schaffen so eine vielfältige Zukunft für Liesing.

Perspektive Liesing - Planungsprozess

Die "Perspektive Liesing" ist ein Strategieplan zur Entwicklung des Areals "Liesing Mitte". Er wurde gemeinsam mit der Bevölkerung erarbeitet. Der Strategieplan zeigt Kapazitäten, setzt zeitliche und räumliche Prioritäten und bildet die Grundlage für alle weiteren Stadtentwicklungsvorhaben.

Strategieplan Perspektive Liesing (29 MB PDF)

Projekte

Liesing Mitte vereint Gebiete mit unterschiedlichen Charakterzügen. Dadurch gibt es eine Reihe sehr unterschiedlicher Projekte, die bereits in Bearbeitung sind oder in naher Zukunft starten werden.

Die Karte konnte leider nicht geladen werden

Projektstand

  • Grundlagenerhebung: Abgeschlossen
    Beschreibung

    Die grundsätzliche Verträglichkeit des Vorhabens für den Standort wird geklärt. Dabei werden unter anderem baulich-technische Rahmenbedingungen geprüft. Außerdem werden Gegebenheiten wie zum Beispiel Freiflächen, Arbeitsstätten, öffentlicher Verkehr, Wegeverbindungen und Schulen untersucht. Auch mögliche Auswirkungen auf die Nachbarschaft werden abgeschätzt.

  • Konzepterstellung: Abgeschlossen
    Beschreibung

    Für große Gebiete werden zuerst Zielvorgaben und Zukunftsbilder für die Entwicklung des Standorts ausgearbeitet. Die Möglichkeiten der Beteiligung der Bürger*innen werden geprüft. Das Ergebnis sind zum Beispiel Leitbilder oder Entwicklungskonzepte. Hier werden Themen wie Mobilität, Grünraum, Nutzungen oder Gebäudehöhen behandelt.

  • In Umsetzung: Offen
    Beschreibung

    Die detaillierte Entwicklung des Vorhabens wird begonnen. Die konkreten Entwürfe werden bei der Baubehörde zur Bewilligung eingereicht. Wenn diese einen positiven Bescheid erteilt, kann mit der baulichen Umsetzung begonnen werden.

  • Umgesetzt: Offen
    Beschreibung

    Mit der Fertigstellung und dem Einzug der neuen Bewohner*innen wird der Standort belebt. Durch das Zusammenwachsen mit der bestehenden Nachbarschaft entsteht ein neues soziales Gefüge.

Beteiligung

  • Perspektivenwerkstatt: Abgeschlossen
    Beschreibung

    Die Perspektivenwerkstatt fand von 8. bis 12. September 2014 in der Sargfabrik Atzgersdorf statt. Im Rahmen eines Workshops wurde Expert*innen und Bürger*innen die Möglichkeit geboten, an der Perspektive für Liesing mitzuarbeiten.

    In unterschiedlichen Gesprächs- und Arbeitsrunden wurden die Schwerpunkte und Qualitätsanforderungen für die künftige Entwicklung Liesings behandelt. Im Rahmen der Auftaktveranstaltung wurden die Herausforderungen für Liesing thematisiert und erste Rückmeldungen aus der Bevölkerung gesammelt.

    Vertreter*innen der Stadt Wien und des Bezirks arbeiteten gemeinsam mit dem Team der TU Wien und weiteren Gästen vor Ort an konkreten Konzepten. Diese wurden mit interessierten Bürger*innen vertieft.

    Die Expeditionen von 9. bis 11. September 2014 fanden zu Fuß oder per Rad statt. Sie folgten den Tagesschwerpunkten "Freiräume & Mobilität", "Wohnen & Bildung" sowie "Zentren, Kultur & Arbeit". Geleitet wurden sie von Bewohner*innen des Gebietes.

    Die Erkenntnisse aus der Perspektivenwerkstatt wurden in ein räumliches Entwicklungskonzept überführt. Bevor jedoch die "Perspektive Liesing" fertiggestellt wurde, wurde das Gesamtkonzept in einer weiteren öffentlichen Diskussion präsentiert.

    Projektzeitung mit Werkstatt-Programm (4 MB PDF)

  • Abschlusspräsentation: Abgeschlossen
    Beschreibung

    Am 15. Jänner 2015 wurden die Ergebnisse präsentiert und nochmals öffentlich diskutiert. Nach der Perspektivenwerkstatt im September 2014 wurde das Entwicklungskonzept für Liesing ausgearbeitet. Das Dokument wurde zum Strategieplan "Perspektive Liesing" gebündelt und als Werkstattbericht veröffentlicht. Er soll die Grundlage für alle künftigen Entscheidungen in Fragen der Verkehrsplanung, der Freiraum- und Schulentwicklung und der Flächenwidmung liefern.

Newsletter

Neuigkeiten zu Projekten und Entwicklungen der Stadtplanung

Zur Anmeldung