Ausbau der Wiener Straßenbahn

Grafik zeigt Straßenbahnprojekte im Stadtplan

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Die Stadt Wien verfügt über eines der größten Straßenbahnsysteme der Welt. Das dichte Netz mit insgesamt 28 Straßenbahnlinien trägt entscheidend zur hohen Qualität des öffentlichen Verkehrs in Wien bei. Aufgrund der zahlreichen Vorteile des Verkehrsmittels Straßenbahn für den urbanen Raum werden in den kommenden Jahren mehrere Projekte zur Erweiterung des Wiener Straßenbahnnetzes umgesetzt.

Der Schwerpunkt der Ausbauvorhaben liegt in der optimalen Versorgung der neu entstehenden Stadtteile mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Darüber hinaus sind jedoch auch verbesserte Verbindungen für die Bewohner*innen bestehender Siedlungsgebiete geplant.

Projekte in Bau

  • Linie 12: Die neue Straßenbahnlinie 12 wird ab 2025 durch das Nordbahnviertel verkehren und eine noch bessere Anbindung des neuen Stadtteils an das öffentliche Verkehrsnetz sicherstellen. Für die neue Straßenbahnlinie wird seit Sommer 2024 eine neue Strecke von der Haltestelle Rebhanngasse über die Vorgartenstraße (U1) bis zur Endhaltestelle Hillerstraße im Stuwerviertel errichtet.
  • Linie 27: Die neue Straßenbahnlinie 27 wird ab 2025 das Angebot des öffentlichen Verkehrs in Floridsdorf und der Donaustadt verbessern. Seit Anfang 2024 wird die neue Straßenbahnstrecke zwischen der Haltestelle Prinzgasse und dem Bahnhof Aspern Nord (U2, S-Bahn) in der Seestadt errichtet. Das soll die Erschließung der Stadtentwicklungsgebiete Berresgasse und Heidjöchl im 22. Bezirk sicherstellen.

Projekte in Planung

Die Planungen für den weiteren Ausbau des Wiener Straßenbahnnetzes sind im Laufen. Im Zuge der generellen Straßenbahnplanung der Stadt Wien werden auf Basis der fachlichen Planungsgrundsätze die Trassen und Stationen der neuen Strecken geplant. Die Detailplanung und der Bau werden in weiterer Folge von den Wiener Linien durchgeführt.

Die angegebenen Informationen zu den Projekten stellen den derzeitigen Planungsstand dar. Im Zuge der weiteren Bearbeitung können sich Änderungen der Projekte oder des Zeitplans ergeben.

  • Linie 18: Die Verlängerung der Straßenbahnlinie 18 von der bestehenden Endstelle bei der U3-Station Schlachthausgasse durch den Prater bis zur U2-Station Stadion verbessert ab 2026 das Angebot des öffentlichen Verkehrs zwischen dem 2. und 3. Bezirk.
  • Linie 72: Die neue Straßenbahnlinie 72 soll vom Bahnhof Simmering (U3, S-Bahn) bis zum Zentralfriedhof und weiter über eine neue Strecke über die Stadtgrenze hinaus bis in die benachbarte Stadtgemeinde Schwechat in Niederösterreich geführt werden.
  • Linie 12: Je nach Fortschritt der Stadtentwicklung soll in einer weiteren Baustufe die Linie 12 mit einer neuen Strecke zwischen den Haltestellen Rauscherstraße und Traisengasse (S-Bahn) direkt durch den neuen Stadtteil am Nordwestbahnhof geführt werden.
  • Linie 25: Die Straßenbahnlinie 25 wird durch die aspern Seestadt bis zur Station Aspern Nord (U2, S-Bahn) verlängert. So sollen alle Teile der Seestadt optimal angebunden und das neue Stadtteilzentrum in der Seestadt mit den umliegenden Gebieten verbunden werden. Je nach Fortschritt der Stadtentwicklung ist auch im Bereich des Stadtentwicklungsgebiets Donaufeld eine neue Strecke für die Linie 25 geplant.
  • Linie 15: Gemeinsam mit der U2-Verlängerung bis Wienerberg soll die neue Straßenbahnlinie 15 (Wienerbergtangente) zwischen dem Bahnhof Meidling (U6, S-Bahn) und der Station Altes Landgut (U1) umgesetzt werden.

Umgesetzte Projekte

Abgeschlossene Planungen

Weiterführende Informationen

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