Wiederherstellung der Natur und Bedeutung für Wien
Die Wiederherstellungsverordnung (WHVO) ist ein rechtsverbindlicher, langfristig angelegter Rahmen für die ökologische Wiederherstellung in Europa und ein zentraler Baustein der Biodiversitätsstrategie der Europäischen Union bis 2030.
Die Verordnung deckt vielfältige Ökosysteme ab, zum Beispiel Flüsse, Wälder und städtische Gebiete, und behandelt wichtige Themen wie erneuerbare Energien und Landesverteidigung. Sie verpflichtet zur Umsetzung von Maßnahmen, um Flächen in einen guten Zustand zu bringen, und zum Monitoring des Fortschritts. Die Realisierung dieser ambitionierten Ziele hängt von nationaler Planung, den Vorhaben der Länder, vorhandener Datenlage, der finanziellen Mittel durch die EU sowie der Akzeptanz der Menschen vor Ort ab.
Wien folgt Vision einer "Hauptstadt der Artenvielfalt"
Für die Millionenstadt Wien bedeutet die Wiederherstellungsverordnung, dass gesetzte Klima- und Naturschutzmaßnahmen fortgesetzt und erweitert werden. Konkret arbeitet Wien beim nationalen Wiederherstellungsplan gemeinsam mit dem Bund folgende Artikel aus:
- Land- und Süßwasser-Ökosysteme
- Städtische Ökosysteme
- Gewässer
- Bestäuber
- Landwirtschaftliche Ökosysteme
- Wald-Ökosysteme
Biodiversität gehört zu Wien
Wien setzt seit einigen Jahrzehnten wertvolle Maßnahmen für den Natur- und Klimaschutz. Zahlreiche Projekte und Programme leisten einen großen Beitrag zum Erhalt von Grünflächen und Biodiversität. Damit sind sie auch künftig wichtig für die Umsetzung der Wiederherstellungsverordnung.
Wald- und Wiesen-Charta
Naturschutz-Areal Breitenlee
Kinder-Botschaft zu Natur- und Umweltschutz
Umweltgerechte Landwirtschaft - Programm ÖPUL
CITY NATURE
Renaturierung Liesingbach
Weitere Maßnahmen
Zahlreiche Maßnahmen stärken den Naturschutz und die Biodiversität in der Stadt. Die Stadt Wien zeichnet Gärten, Kleingärten, Innenhöfe, Terrassen und Dachgärten aus, die als naturnahe Grünoasen gestaltet wurden. Dazu zählen auch von der Stadt geförderte Fassaden- oder Dachbegrünungen und Entsiegelungen. Die Bewohner*innen leisten damit einen großen Beitrag zur Lebensqualität und Artenvielfalt. Auch naturnahe Gast- und Schanigärten werden von der Stadt Wien gefördert und ausgezeichnet.
Im Rahmen von OekoBusiness Wien berät die Stadt Wiener Unternehmen im Bereich der Biodiversität. Über 1.500 Betriebe haben sich bereits von OekoBusiness Wien beraten lassen, um Energie, Abfall und Ressourcen einzusparen.
Noch Fragen?
Wenn Sie noch Fragen zur Wiederherstellungsverordnung haben, wenden Sie sich an:
Kontakt
Diesen Inhalt teilen
Diesen Inhalt einbetten
Der eingebettete Inhalt aktualisiert sich automatisch, sobald wir ihn auf wien.gv.at ändern.
Informationen zum Inhalt
- Letzte Aktualisierung: 05.12.2025, 12.52 Uhr
- Eindeutige ID dieses Inhalts: 22bafb74-a962-4821-8b3d-938f89e85e13
- Maschinenlesbare Version: JSON
Dieser Inhalt wird von der Stadt Wien kostenfrei gemäß Creative Commons CC-BY 4.0 zur Verfügung gestellt.