Kinder-Botschaft zu Natur- und Umweltschutz
Die Abteilung für Umweltschutz startete im Jahr 2025 gemeinsam mit dem Kinderbüro der Universität Wien einen Umweltbildungs-Schwerpunkt zu Biodiversität für Kinder der 2. bis 4. Schulstufe.




Es gab eine Vorlesung an der Kinderuni, Workshops zur Naturerkundung am Areal des ehemaligen Verschiebebahnhofs Breitenlee und eine Kinder-Biodiversitäts-Konferenz mit Expert*innen.
Im Rahmen der Initiative erarbeiteten rund 900 Wiener Kinder das Manifest "7 gute Gründe, die Natur zu schützen", in dem sie zusammenfassen, wie wichtig die Natur und eine gesunde Umwelt sind:
- Bäume sind mehr als nur Holz: Sie geben Tieren ein Zuhause und uns Menschen frische Luft zum Atmen.
- Gesunder Boden, gesunde Lebewesen: Wo Beton ist, kann nichts wachsen. Wo Müll liegt, werden Tiere krank.
- Gutes passiert von selbst, wenn man es lässt: Aus Totholz wird frische Erde, aus Erde wachsen große Bäume und das Leben beginnt von vorn.
- Alle haben ein Recht auf Freiheit: Tiere und Pflanzen wollen - so wie wir Kinder - wild, frei und selbstbestimmt leben und wachsen.
- Die Natur weckt unsere Neugier: Hier beobachten, entdecken, erforschen wir und tauchen in die Welt der Wissenschaft ein.
- Natürliche Klänge beruhigen uns: Wasser rauscht, Vögel zwitschern, Grillen zirpen. Das tut gut und lässt uns entspannen.
- In der Natur fühlen wir uns wohl: Glücklich, geborgen, fröhlich und mutig - draußen geht es uns einfach gut.
Die Kinder sind in die Zeit des Klimawandels hineingeboren und erleben dessen Auswirkungen auf die Umwelt, Natur und Lebensqualität. Sie wissen, wie wichtig Artenvielfalt, Entsiegelung, Bäume und der Erhalt einer sich frei entfaltenden Natur für zukünftige Generationen sind.
Das Manifest der Kinder wurde im Rahmen der Kinder-Biodiversitäts-Konferenz im September 2025 an Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky übergeben. Die Stadt sieht darin einen klaren Auftrag zum Umweltschutz.
Video: Kinder-Biodiversitäts-Konferenz - Vimeo
Weiterführende Informationen
- Klimastadtrat Czernohorszky & KinderuniWien: Wie aus einem Bahnhof ein Naturparadies wird - Rathauskorrespondenz vom 10.7.2025
- Die Botschaft der jungen Natur-Expert*innen - Rathauskorrespondenz vom 15.9.2025
- Wiener Wald- und Wiesen-Charta
- Klima-Campus
Kontakt
Diesen Inhalt teilen
Diesen Inhalt einbetten
Der eingebettete Inhalt aktualisiert sich automatisch, sobald wir ihn auf wien.gv.at ändern.
Informationen zum Inhalt
- Letzte Aktualisierung: 18.11.2025, 12.59 Uhr
- Eindeutige ID dieses Inhalts: f1a0f8ce-475a-4f97-8b75-16171f47291a
- Maschinenlesbare Version: JSON
Dieser Inhalt wird von der Stadt Wien kostenfrei gemäß Creative Commons CC-BY 4.0 zur Verfügung gestellt.
