Außenhandel - Statistiken

Im Wiener Handel waren 2016 rund 141.531 Personen beschäftigt. Mit 8,9 Milliarden EUR werden in diesem Wirtschaftsbereich etwa 10,2% der Wertschöpfung Wiens erzielt (Daten für das Jahr 2015). Damit ist dieser Bereich (laut ÖNACE 2008 Kfz-Handel und –reparatur, Einzelhandel sowie Großhandel) ein wichtiger Faktor für die Wiener Wirtschaft.

Die Exportwirtschaft hat für Wien zwar nicht die gleiche Bedeutung wie in den anderen Bundesländern, die einen wesentlich höheren Anteil der Industrie an der Wertschöpfung aufweisen, erreicht aber mit 17,8 Milliarden EUR trotzdem ein beachtliches Volumen. Das mit großem Abstand wichtigste Import- und Exportland ist Deutschland. Bei den Exporten im Jahr 2016 folgen danach die österreichischen Nachbarländern: Polen, Tschechische Republik und Ungarn.


Daten

Die Daten und Tabellen zum Thema finden Sie auch im Statistischen Jahrbuch der Stadt Wien (Kapitel 16).

Übersichts-Tabellen

CSV-Tabellen

Titel

Jahrbuch-
Tabellennummer

Zeitraum

Download

Warenaußenhandel in Wien und Österreich - Exporte

16.1.1

seit 2020

4 KB CSV

16.1.2

3 KB CSV

Warenaußenhandel in Wien und Österreich - Importe

16.1.3

seit 2020

4 KB CSV

16.1.4

3 KB CSV

Warenaußenhandel nach Produkthauptgruppen in Wien

16.1.5

seit 2020

2 KB CSV

Erläuterungen

Seit 1995 wird zwischen Intrahandel (Warenverkehr innerhalb der EU) und Extrahandel (Warenverkehr mit den übrigen Ländern) unterschieden. Die Daten der Extrahandelsstatistik werden im Rahmen des automatisierten Zollverfahrens erhoben, wobei es einen Schwellenwert von 1.000 Euro beziehungsweise 1.000 Kilogramm gibt, unter dem keine Meldung erfolgen muss. Den Angaben der Intrahandelsstatistik liegen die statistischen Anmeldungen des innergemeinschaftlichen Warenverkehrs im Sinne des Umsatzsteuergesetzes zugrunde. Grundsätzlich sind hier alle Privatpersonen von der Auskunftspflicht befreit. Wenn der jährliche Gesamtrechnungsbetrag im Vorjahr weniger als 750.000 Euro (ab 2015) betragen hat, muss ebenfalls keine Meldung erfolgen - siehe Statistik Austria, Standard-Dokumentation Metainformationen (Definitionen, Erläuterungen, Methoden, Qualität) zu den Außenhandelsstatistiken. Die regionale Außenhandelsstatistik wurde ab dem Berichtsjahr 2010 im Auftrag der Bundesländer neu konzipiert. Einerseits wurde bei der Regionalisierung auf den Unternehmenssitz statt wie bisher auf den Steuersitz umgestellt, andererseits werden nun auch Sekundärquellen wie zum Beispiel die Konjunkturstatistik sowie die Leistungs- und Strukturstatistik mit einbezogen. Auch bisher unzureichend erfasste Einheiten wie im Ausland ansässige Unternehmen beziehungsweise Organschaften (eine Gruppe gemeinsam besteuerter, aber rechtlich selbstständiger Tochterunternehmen eines Konzerns) werden nun mittels neuer methodischer Ansätze besser in der Statistik erfasst. Aus Datenschutzgründen ist eine kleine Restmasse als vertraulich gekennzeichnet und nur als Summenposition ausgewiesen.

Definitionen

Bordvorräte
Waren an Bord von Seeschiffen und Luftfahrzeugen, die ausschließlich für den Verbrauch durch die Mannschaft und die Passagiere oder für den Betrieb des Beförderungsmittels bestimmt sind.
Warengruppen im Außenhandel
Die Klassifikation erfolgt nach der Kombinierten Nomenklatur, deren Untergliederung den speziellen EU-zolltechnischen und außenhandelsstatistischen Bedürfnissen angepasst ist. Sie ist in 98 Abteilungen und zahlreichen weiteren Untergruppen aufgeteilt, wobei die hier abgebildeten Produkthauptgruppen eine grobe Zusammenfassung nach 13 Warengruppen darstellt.

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Wirtschaft, Arbeit und Statistik
Kontaktformular