Wirtschaft und Forschung - Statistiken
Volkswirtschaft

Als Volkswirtschaft wird die Gesamtheit aller Wirtschaftssubjekte (Haushalte, Unternehmen und Staat) verstanden. Daten zu Wirtschaftswachstum, Unternehmen, Investitionen und Insolvenzen spiegeln die Entwicklung der Wiener Wirtschaft wider.
Tourismus

Tourismus ist Sammelbegriff für das Reisen, die Reisebranche und das Gastgewerbe. Daten über Ankünfte und Nächtigungen von Gästen sowie Unterkünfte nach Kategorien (Sterne) heben die Bedeutung dieses Wirtschaftszweiges hervor.
Landwirtschaft

Landwirtschaft bezeichnet den Anbau von pflanzlichen und die Erzeugung von tierischen Produkten auf einer dafür bestimmten Fläche. Obwohl Großstadt, ist Wien Erzeugerin von landwirtschaftlichen Produkten, insbesondere Wein sowie Gemüse.
Preise

Preise drücken den Wert eines Gutes oder einer Dienstleitung in Geldeinheiten aus. Aus einem einheitlichen Warenkorb wird der Verbraucherpreisindex berechnet, der zur Ermittlung der Inflation herangezogen wird.
Außenhandel

Die Exportwirtschaft hat für Wien zwar nicht die gleiche Bedeutung wie in den anderen Bundesländern, erreicht aber trotzdem ein beachtliches Volumen.
Forschung

Die Suche nach neuen Erkenntnissen und die Entwicklung von Innovationen tragen zum Wirtschaftswachstum bei. Die Attraktivität eines Standortes wird durch die Qualität und Anzahl der Forschungseinrichtungen zusätzlich erhöht.
Weiterführende Informationen
Kontakt
Diesen Inhalt teilen
Diesen Inhalt einbetten
Der eingebettete Inhalt aktualisiert sich automatisch, sobald wir ihn auf wien.gv.at ändern.
Informationen zum Inhalt
- Letzte Aktualisierung: 12.10.2025, 14.09 Uhr
- Eindeutige ID dieses Inhalts: 836d9c5c-a60e-4717-b9f3-80870c76688b
- Maschinenlesbare Version: JSON
Dieser Inhalt wird von der Stadt Wien kostenfrei gemäß Creative Commons CC-BY 4.0 zur Verfügung gestellt.