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Tangentenpark an der Ostbahn

Erholungsraum mit Bäumen, Wiese, Sitzgelegenheiten und Spielplatz
Der Landschaftspark bietet Grünräume, kühlende Wasserflächen und ein umfangreiches Sport- und Freizeitangebot.

Ehemalige Autobahnabfahrt ist neuer Landschaftspark

Auf dem rund 6 Hektar großen Areal der ehemaligen Ausfahrt Simmering der Südosttangente (A23) wurde ein öffentlicher Grün- und Freiraum mit Spiel-, Sport-, Erholungs- und Freizeitangeboten errichtet.

Die nie in Betrieb genommene Anschluss-Stelle Simmering der Südosttangente entlang der Ostbahn wurde aufgelassen. In diesem Zusammenhang wurden zwischen 2020 und 2022 die nicht mehr benötigten Rampen der A 23 (ehemalige gesperrte Abfahrt Simmering) abgebrochen. Der neue Tangentenpark an der Ostbahn (ehemals "Parklink") ist ein Ergebnis des Stadtteilentwicklungskonzepts Südraum Favoriten, in dessen Rahmen einer der größten Bürger*innenbeteiligungs-Prozesse der vergangenen Jahre stattgefunden hat.

Die erfolgreiche Umsetzung des Projektes zeichnet sich durch abteilungsübergreifende Zusammenarbeit in verschiedenen Planungsschritten aus. In einem ersten Schritt wurden konzeptionelle Überlegungen der Planungsabteilungen für die Gestaltung des Parks durchgeführt. Anschließend erfolgten vertieftere Planungen sowie die Realisierung des Parkes durch die Abteilung Wiener Gewässer (MA 45) und dem Wiener Gewässermanagement (WGM). In der Radwegeführung sowie der Vorplatz-Gestaltung übernahmen die Abteilung Straßenverwaltung und Straßenbau (MA 28) und die Abteilung für Verkehrsorganisation und technische Verkehrsangelegenheiten (MA 46) bedeutende Rollen ein.

Attraktive Grünflächen und Baumpflanzungen

Die bestehenden Waldflächen wurden erhalten. Weitere Flächen wurden großzügig begrünt und aufgeforstet, um die Waldstücke zu verbinden. Baumpflanzungen in Form von Hainen zwischen den Waldflächen und den Sportbereichen mit Picknick-Plätzen, Solitärbäume und Baumreihen bilden die grüne Architektur im Tangentenpark.

Das Projekt bildet einen wesentlichen Baustein des Grünraumnetzes der Stadt. Die Grünraum-Verbindung soll vom Helmut-Zilk-Park (Hauptbahnhof) über das Stadtentwicklungsgebiet Kempelenpark - auch verbunden mit dem Kulturgelände Ankerbrot-Fabrik - bis zu den Großgrünräumen im Südraum von Favoriten wie Böhmischer Prater, Laaer Wald, Löwygrube, Kurpark Oberlaa und weiter nach Niederösterreich entstehen.

Vor allem für die im dicht verbauten Stadtgebiet in Innerfavoriten und Simmering lebende Bevölkerung kann die Erholungsfunktion so nachhaltig verbessert werden. Das Mikroklima wird durch Erhalt der Grünflächen begünstigt.

Kühlende Teiche und Wasserelemente

Um die abkühlende Wirkung von Wasserflächen zu nutzen und den Urban Heat Island Effekt (innerstädtische Hitzeinseln) in diesem Bereich zu reduzieren, wurden ein Teich sowie ein Fontänen-Spielplatz gebaut. Dadurch konnten wertvolle Biotope für Lebewesen geschaffen werden. Die Wasserpromenade bildet ein Herzstück des Projektes und lädt mit Sitzbereichen zum Picknicken ein.

Neues Zentrum für Spiel und Sport

Im Fokus stehen Spiel- und Sportmöglichkeiten insbesondere für Kinder und Jugendliche. Ball- und Rollsportangebote sowie punktuelle Aktivitätsangebote laden zur vielfältigen Betätigung im Freien ein. Dazu gehören:

  • ein Pumptrack
  • ein Fußballplatz
  • Tischtennistische
  • Fitnessgeräte
  • ein Skate-Bereich
  • Bocciaflächen
  • Parcours- und Calistenics-Bereiche

Auf dem großzügigen Areal gibt es auch Abenteuerspielplätze mit Seilbahn und Klettergerüsten, die besonders für jüngere Kinder wichtige Anreize bieten.

Im witterungsgeschützten Raum unter der Tangente befindet sich ein aktives Spiel-und-Sport-Zentrum. Einerseits ermöglicht dies eine ganzjährige Nutzung auch bei Schlechtwetter. Andererseits werden besonders lärmintensive Spiele im Nahbereich der Autobahn angesiedelt, um Konflikte mit Anrainer*innen zu vermeiden.

Neue Wegverbindungen

Wichtige Wegverbindungen durch das Projektgebiet sind attraktiver, gut beleuchtet und weiter ausgebaut. So verknüpfen sie die benachbarten Wohngebiete miteinander. Der Bereich bildet auch einen wichtigen Baustein im Radwegenetz. Es soll eine neue Hauptradwegroute von Zentralfavoriten in den Südraum Favoriten entstehen. Die Anknüpfung nach Simmering soll in Zukunft ebenfalls verbessert werden.

Im Zuge des Beteiligungsprozesses Stadtteilentwicklungskonzept (SEK) gab circa die Hälfte der Teilnehmer*innen an, dass ihnen eine Fuß- und Radfahr-Verbindung nach Innerfavoriten wichtig sei.

Gastronomie und Kultur

Ein Kiosk mit gastronomischem Angebot soll in einem weiteren Schritt als kommunikativer Treffpunkt und Verteiler am Schnittpunkt der Wege und Teilräume fungieren. Öffentliche Toiletten wurden bereits errichtet.

Ein Bereich unter der Tangente wurde bewusst als Veranstaltungsbereich freigehalten, um ihn künftig durch Veranstaltungen wie beispielsweise einem Freiluftkino zu bespielen.

Hundezone

Auch für Vierbeiner wurde ein besonderer Platz in dem neu umgestalteten Park gefunden: Eine neue Hundezone wurde im nord-westlichen Bereich errichtet.

Neuer Flächenwidmungs- und Bebauungsplan

Der Großteil der für die Ausfahrt Simmering benutzten und zusätzlichen dafür reservierten Flächen im Bereich des vorgeschlagenen Plandokuments soll künftig als Grünland ausgewiesen werden.

Es soll nicht nur der rund 6 Hektar große Tangentenpark an der Ostbahn eine Neufestsetzung erfahren. Auch für den südlichen Teil des Gebiets ist vorgesehen, dass der Wald- und Wiesengürtel um rund 3,5 Hektar erweitert wird. Für einen Teilbereich des Tangentenparks sind Flächen, die sich zu großen Teilen auf einem bereits versiegelten Bereich der ehemaligen Abfahrtsbrücke befinden, für alternative Energien vorgesehen. In diesem Bereich ist eine Photovoltaikanlage seitens der Grundeigentümerin ASFINAG geplant, die in der Widmung ebenfalls berücksichtigt werden soll. Gesamt sollen mehr als 9 Hektar Fläche als Grünraum neu ausgewiesen werden.

Zudem soll die Fuß- und Radwegverbindung, die im Bereich des Tangentenparks bereits realisiert wurde, um die ehemaligen Schleppgleistrasse der Ankerbrotfabrik, die sich zwischen Quellenstraße und Puchsbaumgasse erstreckt, weiter geführt werden. Entlang der Straße An der Ostbahn sind Vorkehrungen für die Erweiterung der Fuß- und Radwegeverbindung ebenfalls im vorgeschlagenen Plan berücksichtigt.

Die geplante Neufestsetzung des Flächenwidmungs- und Bebauungsplanes sieht ebenfalls eine Erweiterung des Anrainer*innen-Parkplatzes im Kleingarten Verein Garten- und Tierfreunde Favoriten vor.

Projektstand

Grundlagenerhebung: Abgeschlossen

Die grundsätzliche Verträglichkeit des Vorhabens für den Standort wird geklärt. Dabei werden unter anderem baulich-technische Rahmenbedingungen geprüft. Außerdem werden Gegebenheiten wie zum Beispiel Freiflächen, Arbeitsstätten, öffentlicher Verkehr, Wegeverbindungen und Schulen untersucht. Auch mögliche Auswirkungen auf die Nachbarschaft werden abgeschätzt.

Konzepterstellung: Abgeschlossen

Für große Gebiete werden zuerst Zielvorgaben und Zukunftsbilder für die Entwicklung des Standorts ausgearbeitet. Die Möglichkeiten der Beteiligung der Bürger*innen werden geprüft. Das Ergebnis sind zum Beispiel Leitbilder oder Entwicklungskonzepte. Hier werden Themen wie Mobilität, Grünraum, Nutzungen oder Gebäudehöhen behandelt.

In Umsetzung: Abgeschlossen

Die detaillierte Entwicklung des Vorhabens wird begonnen. Die konkreten Entwürfe werden bei der Baubehörde zur Bewilligung eingereicht. Wenn diese einen positiven Bescheid erteilt, kann mit der baulichen Umsetzung begonnen werden.

Umgesetzt: Abgeschlossen

Der Tangentenpark wurde 2024 fertiggestellt.

Weitere Informationen

Anpassung an den Klimawandel in Wien

Karte

Tangentenpark an der Ostbahn

  • 10., An der Ostbahn

Kontakt

Stadt Wien - Servicestelle Stadtentwicklung

Telefon: +43 1 4000-8840
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