Klinik Hietzing Neu

Visualisierung des Klinikgebäudes mit Terasse im Erdgeschoß, Park und Bäumen
Bis 2038 soll aus dem 1. Wiener Gemeindespital eine moderne Stadtklinik werden.
Modernes Klinikgebäude mit Park
Der neue Zentralbau nimmt auf den historischen Bestand Bedacht, Naturraum und Baumbestand werden bestmöglich einbezogen.
Visualisierung der begrünten Klinik von außen
Die Dachbegrünungen, großzügige Innenhöfe und die Winddurchlässigkeit des Gebäudekomplexes werden sich positiv auf die Stadtklima-Bilanz des Projektes auswirken.
Hohe Aula im Erdgeschoß mit Glas-Fassade
Die Energieversorgung der neuen Klinik trägt durch eine Kombination aus Fernwärme und Geothermie ebenfalls zur Nachhaltigkeitsstrategie bei.
Luftbild Klinik Hietzing
Mit der umfassenden Modernisierung der Klinik Hietzing wird eine zeitgemäße Gesundheitsversorgung im Westen Wiens gewährleistet.

Modernisierung der Gesundheitseinrichtung

Die Klinik Hietzing soll im Rahmen der Modernisierung sämtlicher Kliniken im Wiener Gesundheitsverbund bis zum Jahr 2038 zukunftsfit gemacht werden. Die Stadtteilplanung schafft Schritt für Schritt die planerischen Grundlagen für die Transformation des Klinikareals.

Richtungsweisende Rahmenvorgaben für den weiteren Planungsprozess wurden gemeinsam mit Akteur*innen der Stadtverwaltung, des Gesundheitsverbunds sowie Fachexpert*innen für den Standort erarbeitet.

Zielvorgaben für die Zukunft

Künftig soll der Klinikbetrieb in einem Zentralspital mit einem modernen Neubau am bekannten Standort organisiert sein.

Die Rahmenvorgaben für sämtliche Planungs- und Umsetzungsschritte wurden in der 63. Sitzung der Stadtentwicklungskommission am 13.12.2022 beschlossen.

Zu den Anforderungen zählen unter anderem:

  • Verbesserung und Modernisierung der betrieblichen Strukturen
  • Neuer Zentralbau mit Bedacht auf den historischen Bestand
  • Naturraum und Baumbestand bestmöglich einbeziehen
  • Besonderer Fokus auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz

63. STEK "Klinik Hietzing Neu - Transformation im Rahmen der Modernisierung der Wiener Kliniken" (5 MB PDF)

Ein offener, zweistufiger EU-weiter Wettbewerb - ausgelobt durch die Wiener Gesundheitsverbund Projektentwicklungs- und Baumanagement GmbH - machte diese Rahmenvorgaben zum Thema. Die eingereichten Wettbewerbsbeiträge brachten der Komplexität des Vorhabens entsprechende, qualitätsvolle Ergebnisse. Diese sind in der Wettbewerbsausstellung online zu sehen.

Der Siegerentwurf zeichnet sich durch ein zukunftsweisendes Konzept zur umfassenden Modernisierung der Klinik aus. Dieser bildet nun die Basis für die Flächenwidmungs- und Bebauungsplanung sowie für die weiteren Umsetzungsschritte.

Die Karte konnte leider nicht geladen werden

Projektstand

  • Grundlagenerhebung: Abgeschlossen
    Beschreibung

    Die grundsätzliche Machbarkeit des Vorhabens am Standort wurde geklärt. Dabei wurden unter anderem baulich-technische Rahmenbedingungen geprüft. Außerdem wurden Gegebenheiten wie zum Beispiel Freiflächen, öffentlicher Verkehr, Wegeverbindungen und Beziehungen zum Umfeld untersucht.

  • Konzepterstellung: Abgeschlossen
    Beschreibung

    Für das künftige Klinikareal wurden zuerst Zielvorgaben und Zukunftsbilder für die Entwicklung des Standorts ausgearbeitet. Im Rahmen eines zweistufigen Realisierungswettbewerbs wurden Themen wie Nutzungen, Gebäudehöhen, Grünraum und Mobilität behandelt. Das ermittelte Ergebnis wird projektbegleitend der Öffentlichkeit kommuniziert. Das Siegerprojekt bildet die Grundlage für eine Überarbeitung des Flächenwidmungs- und Bebauungsplans.

  • Widmungsverfahren: Offen
    Beschreibung

    Auf Grundlage von Leitbildern oder anderen Planungen wird der Entwurf für den neuen Flächenwidmungs- und Bebauungsplan erstellt und dem Fachbeirat vorgelegt. Während der öffentlichen Auflage können dazu schriftlich Stellungnahmen abgegeben werden. Der Entwurf und alle Stellungnahmen werden dem Wiener Gemeinderat vorgelegt.

  • Gemeinderatsbeschluss: Offen
    Beschreibung

    Der Wiener Gemeinderat beschließt den neuen Flächenwidmungs- und Bebauungsplan. Das Widmungsverfahren ist damit abgeschlossen. Das Plandokument kann in der Servicestelle Stadtentwicklung eingesehen beziehungsweise online abgerufen werden.

Beteiligung

  • Wettbewerbsausstellung vor Ort: Abgeschlossen
    Beschreibung
    • Ausstellung: Realisierungswettbewerb Klinik Hietzing
      • Termin: 14. bis 17. November 2023, 10 bis 17 Uhr
      • Anrainer*innen-Special am 17. November 2023, 17 bis 19 Uhr
      • Ort: Eingang in der 13., Jagdschloßgasse 59 - Bitte folgen Sie der Beschilderung zum Ausstellungsstandort am Areal der Klinik Hietzing.
  • Wettbewerbsausstellung online: Offen
  • Öffentliche Auflage: vorgesehen
    Beschreibung

    Im Zuge der öffentlichen Auflage des Flächenwidmungs- und Bebauungsplans gibt es die Möglichkeit zur Stellungnahme. Über den Inhalt der Stellungnahmen wird dem Wiener Gemeinderat, der den Flächenwidmungs- und Bebauungsplan beschließt, im Vorfeld berichtet.

Newsletter

Neuigkeiten zu Projekten und Entwicklungen der Stadtplanung

Zur Anmeldung