Historische Ortskerne Nussdorf und Heiligenstadt

Stand:
Gemeinderatsbeschluss
Beteiligung:
abgeschlossen
Projektzeitung (3,7 MB PDF)
Am 18.10.2023 vom Gemeinderat beschlossen.
alte Gebäude, Kopfsteinpflaster
Greinergasse
Luftbild mit Abgrenzung des Bearbeitungsgebiets
Luftbild über Nußdorf - Heiligenstadt
alte, kleine Wohnhäuser, kleines Kaffeehaus, Kopfsteinpflaster
Impressionen aus Nussdorf
alte, kleine Wohnhäuser
Historische Gebäude im 19. Bezirk

Historische Ortskerne mit Zukunft

Viele historische Gebäude und Heurige prägen das Stadtbild in Nussdorf und Heiligenstadt. Um dieses wertvolle Erbe in die Zukunft zu tragen, wurde ein umfassender Planungsprozess durchgeführt, in den von Beginn an Anwohner*innen und Akteur*innen vor Ort eingebunden wurden. Ziel war der Schutz der historischen Bausubstanz und deren Erhalt für die Zukunft.

Planungsprozess abgeschlossen

Im Oktober 2023 wurde der neue Flächenwidmungs- und Bebauungsplan für die Ortskerne Nussdorf und Heiligenstadt vom Gemeinderat beschlossen. Damit setzt die Stadt Wien einen wichtigen Meilenstein für den Erhalt der historischen Bausubstanz und der vorhandenen Grünräume. Der nun gültige Plan schützt die erhaltenswerten Gebäude und stellt die Weichen für eine behutsame klima- und zukunftsfitte Gestaltung.

Die Karte konnte leider nicht geladen werden

Projektstand

  • Grundlagenerhebung: Abgeschlossen
    Beschreibung

    Die grundsätzliche Verträglichkeit des Vorhabens für den Standort wird geklärt. Dabei werden unter anderem baulich-technische Rahmenbedingungen geprüft. Außerdem werden Gegebenheiten wie zum Beispiel Freiflächen, Arbeitsstätten, öffentlicher Verkehr, Wegeverbindungen und Schulen untersucht. Auch mögliche Auswirkungen auf die Nachbarschaft werden abgeschätzt.

  • Widmungsverfahren: Abgeschlossen
    Beschreibung

    Auf Grundlage vom STEP 2025 und Fachkonzepten wird der Entwurf für den neuen Flächenwidmungs- und Bebauungsplan erstellt und dem Fachbeirat vorgelegt. Während der öffentlichen Auflage können dazu schriftlich Stellungnahmen abgegeben werden. Der Entwurf und alle Stellungnahmen werden dem Wiener Gemeinderat vorgelegt.

  • Gemeinderatsbeschluss: Abgeschlossen
    Beschreibung

    Der Wiener Gemeinderat beschließt den neuen Flächenwidmungs- und Bebauungsplan. Das Widmungsverfahren ist damit abgeschlossen. Das Plandokument kann in der Servicestelle Stadtentwicklung eingesehen beziehungsweise online abgerufen werden.

Beteiligung

Newsletter

Neuigkeiten zu Projekten und Entwicklungen der Stadtplanung

Zur Anmeldung