Startseite wien.gv.at Menü

NEWSLETTER

Ausbau der Wiener Straßenbahn

Wiener Stadtgebiet mit eingezeichneten Punkten und Linien zum geplanten Ausbau der Wiener Straßenbahn.
Übersichtsplan zum geplanten Ausbau der Wiener Straßenbahn

Mit insgesamt 29 Straßenbahnlinien hat Wien eines der größten Straßenbahn-Netze der Welt. Das dichte Netz an Straßenbahnen ist einer der Gründe für die sehr gute Qualität des öffentlichen Verkehrs in Wien.

Generell bieten Straßenbahnen viele Vorteile für den Verkehr, die Bevölkerung und die Umwelt. Die Stadt Wien setzt deshalb in den kommenden Jahren mehrere Projekte zur Erweiterung des Wiener Straßenbahn-Netzes um.

Besonders neue Stadtteile erhalten durch den Ausbau der Wiener Straßenbahn eine gute Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel. Aber auch in bestehenden Stadtteilen baut die Stadt Wien neue Strecken für die Straßenbahn.

Projekte in Bau

Linie 18

Die Straßenbahnlinie 18 führt ab 2026 über die bisherige Endhaltestelle bei der U3-Station Schlachthausgasse hinaus bis zur U2-Station Stadion. Die verlängerte Linie 18 schafft so eine schnelle und direkte Verbindung von der Landstraße durch den Prater in die Leopoldstadt. Die Bauarbeiten an der neuen Strecke haben Anfang 2025 begonnen.

Projekte in Planung

Die Stadt Wien arbeitet laufend am Ausbau des Wiener Straßenbahn-Netzes. Die Planung von Straßenbahn-Projekten läuft in 2 Schritten ab. Der 1. Schritt ist die sogenannte "Generelle Planung" der Abteilung Stadtentwicklung und Stadtplanung (MA 18). Dabei werden der Verlauf der neuen Strecke und die Lage der Haltestellen festgelegt. Außerdem wird die neue Gestaltung des öffentlichen Raums in den betroffenen Straßen geplant.

Der 2. Schritt ist die sogenannte "Detailplanung". Die Detailplanung und den Bau führen die Wiener Linien durch.

Die angegebenen Informationen zu den folgenden Projekten stellen den aktuellen Stand der Planung dar. Im Zuge der weiteren Bearbeitung können sich Änderungen ergeben.

Linie 10

Die Straßenbahnlinie 10 soll durch eine angepasste Schleifen-Führung an die U5-Station Hernals angebunden werden.

Linie 12

Abhängig vom Baufortschritt im neuen Stadtteil Nordwestbahnhof soll die Linie 12 in Zukunft über eine neue Strecke zwischen den Haltestellen Rauscherstraße und der S-Bahn-Station Traisengasse direkt durch den neuen Stadtteil fahren.

Linie 15

Gleichzeitig mit der Verlängerung der U-Bahn-Linie U2 zur Station Wienerberg soll die neue Straßenbahnlinie 15 zwischen dem Bahnhof Meidling (U6, S-Bahn) und der U1-Station Altes Landgut errichtet werden.

Linie 25

Für die Straßenbahnlinie 25 sollen in mehreren Teilstücken neue Strecken errichtet werden. Von der bestehenden Endstelle Oberdorfstraße in Aspern ist eine Verlängerung bis zum Bahnhof Aspern Nord (U2, S-Bahn) in der Seestadt Aspern geplant. So werden alle Teile der Seestadt optimal an den öffentlichen Verkehr angebunden. Zudem wird die Seestadt als neues Zentrum besser mit den umliegenden Stadtteilen verbunden.

Abhängig vom Baufortschritt im Stadtentwicklungsgebiet Donaufeld ist eine weitere neue Strecke für die Linie 25 geplant. Sie soll den neuen Stadtteil an die Straßenbahn anbinden. Außerdem soll die Linie 25 in Zukunft über eine neue Strecke in der Donaustadtstraße fahren. Durch die kürzere Route wird die wichtige Verbindung zwischen Floridsdorf und der Donaustadt noch schneller.

Linie 29

Die neue Linie 29 soll zwischen Schwedenplatz und Friedrich-Engels-Platz fahren und dabei zu einem großen Teil bereits vorhandene Gleise nutzen. In der Oberen Augartenstraße ist eine neue Strecke als Lückenschluss zwischen den bestehenden Straßenbahn-Strecken der Linien 2 und 31 geplant. Die neue Linie 29 wird dadurch eine direkte Verbindung aus dem 20. Bezirk zur U2-Station Taborstraße herstellen.

Linie 72

Die neue Straßenbahnlinie 72 soll vom Bahnhof Simmering (U3, S-Bahn) bis zum Zentralfriedhof und weiter über eine neue Strecke über die Stadtgrenze hinaus nach Schwechat in Niederösterreich führen.

Linie O

Im Zuge der Verlängerung der U-Bahn-Linie U2 zur Station Wienerberg wird eine neue Straßenbahn-Strecke in der Troststraße in Favoriten errichtet. Dadurch wird eine Anbindung der Straßenbahnlinie O an die neue U2-Station Gußriegelstraße entstehen.

Umgesetzte Projekte

Abgeschlossene Planungen

Weiterführende Informationen

Kontakt

Stadt Wien - Stadtentwicklung und Stadtplanung

Kontaktformular