Lehrlingsausbildung bei der Stadtvermessung Wien (MA 41)

Jedes Jahr haben junge Menschen die Chance, bei der Stadtvermessung eine Lehre als Vermessungstechniker*in oder Geoinformationstechniker*in zu beginnen. Die Ausbildung in der Vermessungstechnik dauert 3,5 Jahre, in der Geoinformationstechnik 3 Jahre. Die Stadt Wien benötigt für die Zukunft in beiden Berufssparten Mitarbeiter*innen.

Das Recruiting für eine Lehrstelle für 2024 hat bereits begonnen. Das Lehrlingsmanagement der Stadt Wien bietet weitere Informationen, unter anderem zur Bewerbung: Lehre bei der Stadt Wien

Die Lehrlinge haben auch die Möglichkeit, neben der Lehre die Matura zu machen. Die Kurse finden in der Freizeit als Abendveranstaltungen statt und sind für alle in Österreich ausgebildeten Lehrlinge während der Lehrzeit kostenfrei. Für Lehrlinge, die bereits Matura haben, besteht die Möglichkeit einer verkürzten Lehrzeit.

Ausbildung im Lehrberuf Vermessungstechnik

Junger Mann bei Vermessungsarbeiten im Freien

Vermessungstechniker*innen sind in der Stadtvermessung in den Bereichen der Technischen Vermessung, Baustellenvermessung, Rechtlichen Vermessung und für die Datenerfassung der Mehrzweckkarte im Einsatz. Im Außendienst führen sie die Vermessungen in der Natur durch, im Büro werden die aufgenommenen Daten weiterverarbeitet und die gewünschten Produkte erstellt.


Video: Lehrberuf Vermessungstechniker*in (Instagram - "stadtwien.lehrlinge")

Was zeichnet den Beruf aus?

  • Mischung aus Natur und Technik
  • Körperliche und geistige Challenge
  • Teamarbeit
  • Affinität zu Computer, Zahlen und Geometrien
  • Interesse für Messroboter, Laserscanner, GPS , Planungsdaten, GIS und CAD

Möchten Sie in die Welt der Vermessung und Geoinformation eintauchen, finden Sie hier weiterführende Informationen zum Lehrberuf Vermessungstechnik.

Ausbildung im Lehrberuf Geoinformationstechnik

Junge Frau mit Spezialbrille bearbeitet Kartenmaterial am Computer

Geoinformationstechniker*innen sind in der Stadtvermessung in den Bereichen GIS, Kartografie, Luftbildauswertung und Gelände- und 3D-Modellierung gefragt. Sie erfassen Daten zum Beispiel mit Luftbildauswertung, verarbeiten Geodaten zu Produkten wie den Stadtplan und modellieren die Geodaten, sodass 3D-Modelle entstehen.


Welche Anforderungen stellt der Beruf?

  • Eintauchen in die digitale Welt
  • Interesse für Computer, geografische Daten und Geoinformation
  • Digital durch und über Wien fliegen
  • Herausforderung von BigData annehmen

Haben Sie Interesse für GIS-Systeme, 3D-Daten, Datenbanken und die Welt der Vermessung und Geoinformation, finden Sie hier weiterführende Informationen zum Lehrberuf Geoinformationstechnik.

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Stadtvermessung
Kontaktformular