Aufgaben des Stadtservice Wien
- Umfassende und rasche Information, auch über den Bereich der Wiener Stadtverwaltung hinaus, sowie Hilfestellung bei der Lösung der kleinen und großen Herausforderungen des täglichen Lebens
- Entgegennahme von Meldungen über Verunreinigungen und Schäden, wie etwa abgestellte Fahrzeuge ohne Kennzeichen oder Fahrbahnschäden, und Weitergabe der Meldungen an die zuständigen Fachabteilungen zur raschen Behebung
- Bearbeitung der Bürger*innen-App "Sag's Wien"
- Informationsveranstaltungen in den Bezirken
- Führungen durch das Wiener Rathaus
- ID Austria Registrierungsstelle
- Verkaufsstelle der offiziellen Wien-Karte (Vienna City Card)
- Anmeldung zur Schuldnerberatung
- Apostille (Beglaubigung von Dokumenten für die Anerkennung im Ausland)
Kund*innen-Betreuung und Grätzl-Arbeit

Aufgeteilt in 4 Teams sind die Mitarbeiter*innen des Stadtservice Wien mit Hilfestellungen, Informationen rund um die Stadt Wien und der Entgegennahme von Gebrechen und Störfällen für die Bürger*innen im Einsatz. Ein Großteil der Anfragen erfolgt per E-Mail, Telefon oder der Bürger*innen-App "Sag's Wien".
Der persönliche Kontakt findet im Rahmen der Informationsveranstaltungen direkt in den Grätzln statt. Dabei werden definierte Gebiete, etwa Märkte, Gemeindebauten oder U-Bahn-Stationen gemeinsam mit unterschiedlichen Dienststellen und der Polizei aufgesucht.
Stadtinformation
Die beliebte Stadtinformation im Wiener Rathaus fungiert als zentrale Anlaufstelle für Wiener*innen sowie Tourist*innen. Hier werden vor allem kulturelle Veranstaltungen und Rathausführungen nachgefragt.
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Informationen zum Inhalt
- Letzte Aktualisierung: 10.09.2025, 09.00 Uhr
- Eindeutige ID dieses Inhalts: 83a71fb4-d1da-4e1c-a2f8-db83f18bbc03
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