Dachbegrünung - Vorteile, Beratung und Förderung

Aktuell ist keine Einreichung möglich. Eine Neuauflage der Förderung ist für 2024 geplant. Bereits erfolgte Einreichungen werden weiter behandelt.

Dachbegrünung  am Briefzentrum in Wien Favoriten

Für begrünte Dächer gibt es viele gute Gründe. Die Stadt Wien fördert die Begrünung von Dächern bis zu einer Höhe von maximal 20.200 Euro und bietet Beratung bei Planungen.


Anlaufstellen

Kostenlose Erstberatung

Im Auftrag der Stadt Wien bietet DIE UMWELTBERATUNG ein Informationsservice zum Thema. Die 1. Beratungsstunde wird von der Stadt Wien bezahlt.

Erstberatung: Gebäudebegrünung in Wien - DIE UMWELTBERATUNG

OekoBusiness Wien

Im Rahmen der Angebote "Firmengrün" und "OekoBusiness Check" fördert OekoBusiness Wien Beratungsleistungen für Betriebe teilweise bis zu 100 Prozent der Nettosumme.

Leitfaden und Infomaterial

Der Leitfaden Dachbegrünung (14 MB PDF) enthält Informationen über verschiedene Dachbegrünungssysteme, deren ökologische und technische Funktionen und gestalterische Möglichkeiten.

Weitere Beratungsservices

Beratungsleistungen werden in einem festgelegten Verhältnis zu den Gesamtkosten mitgefördert.

Förderung

Die Abteilung Stadt Wien - Umweltschutz (MA 22) fördert die Begrünung von Dächern bis zu einer Höhe von maximal 20.200 Euro pro Dach.

Arten der Dachbegrünung

Der Gründachpotenzialkataster gibt Auskunft, welche Dachflächen von Wien sich aufgrund ihrer flachen Neigung prinzipiell zur Begrünung eignen.

2 Formen der Dachbegrünung sind zu unterscheiden:

  1. Extensiv begrünte Dächer kommen mit wenigen Zentimetern (mindestens acht Zentimeter) Bodenaufbau aus. Die geringe Vegetationsschicht ist jedoch nicht begehbar. Vorteile der extensiven Begrünung sind der geringe Pflegeaufwand sowie das geringe Gewicht durch leichte Bauweise. Eine Bewässerungsanlage ist ebenfalls nicht erforderlich. Insbesondere extensive (in Ausnahmefällen auch intensive) Gründächer eignen sich auch zur solartechnischen Nutzung (Solarpotenzialkataster).
  2. Intensiv begrünte Dächer sind mit mindestens 30 Zentimetern Bodenaufbau auszustatten. Darauf können begehbare Wiesen, Sträucher und Bäume gepflanzt sowie Gemüsebeete angelegt werden. Bei intensiv begrünten Dächern sind in der Regel Pflege und künstliche Bewässerung erforderlich. Auch die Statik der Dachkonstruktion sollte aufgrund des höheren Flächengewichts geprüft werden.

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Umweltschutz
Kontaktformular