Abfallwirtschaft - Sektor der Daseinsvorsorge

Abfalllogistikzentrum Pfaffenau

Was macht eine gute Abfallwirtschaft aus? Müll soll primär nicht auffallen. Er soll umweltfreundlich entsorgt, verwertet, abgelagert oder verbrannt werden.

Das hervorragende Wiener Entsorgungssystem mit hohen Umwelt- und Qualitätsstandards erfüllt diesen Anspruch nachhaltig und kostengünstig. Zur gut funktionierenden Abfallwirtschaft gehört neben der Abfallentsorgung auch die Umweltbildung bei Kindern und Erwachsenen, die Formulierung von Strategien zur Abfallvermeidung, die konsequente Mülltrennung und weitere Services, wie etwa die Abfallberatung. All diese Maßnahmen dienen der Aufrechterhaltung der ausgezeichneten Lebensqualität in Wien.

Aber auch dieser Bereich bleibt vom Gedanken der Liberalisierung nicht verschont. Verlust der Gebührengerechtigkeit, Vernachlässigung des Umweltschutzes oder Qualitätseinbußen sind nur einige der möglichen Folgen, die uns im Falle einer Liberalisierung erwarten.

Für Wien gilt: Die große Zufriedenheit der Wiener Bevölkerung mit dem System der Abfallwirtschaft soll auch weiterhin erhalten bleiben. Dafür setzt sich die Stadt mit allen Mitteln ein.

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Europäische Angelegenheiten
Kontaktformular