Startseite wien.gv.at

Wiedner Hauptstraße wird klimafit

  • Zeit: 

    April bis November 2024

  • Umbau erfolgt abschnittsweise in 7 Phasen
  • Öffi-Verkehr wird umgeleitet (Linien 1, 62, Badner Bahn)
  • Shuttle-Service: Erreichbar unter +43 (0) 664 884 865 14
  • Zu– und Abfahrtsmöglichkeiten für die Anrainer*innen bleiben, Durchzugsverkehr wird umgeleitet.
Rendering einer Straße mit Bäumen, Pflanzenbeeten, einem Auto und Menschen

Der Gleistausch der Wiener Linien auf der Wiedner Hauptstraße wird zur Umgestaltung genutzt. 2024 werden ein 2-Richtungs-Radweg und zusätzliche Grünflächen geschaffen, zudem werden neue Bäume gepflanzt.

Unter dem Motto "Raus aus dem Asphalt" werden in ganz Wien zahlreiche Plätze und Straßenzüge umgestaltet. 2024 wird dieses Ziel in der Wiedner Hauptstraße auf dem rund 1,2 Kilometer langen Abschnitt zwischen Karlsplatz und Trappelgasse realisiert.

4 Politikerinnen und 1 Politiker beim Spatenstich als Symbol für den Start der Bauarbeiten
Bezirksvorsteherin Lea Halbwidl (2.v.l.), Öffi-Stadtrat Peter Hanke und Planungsstadträtin Ulli Sima

Ausgangspunkt für die umfassende Neugestaltung sind notwendige Gleisarbeiten der Wiener Linien. Diese werden genützt, um die Straße im Herzen des 4. Bezirks klimafit zu gestalten. Geplant sind ein baulich getrennter 2-Richtungs-Radweg, mehr Platz für das Zu-Fuß-Gehen, neue Bäume und Grünflächen sowie eine Beruhigung des Verkehrs.

Die Verkehrsführung wird mit der Umgestaltung neu organisiert, Verkehrsberuhigung und Vorrang für klimafreundliche Mobilität stehen im Fokus. Es wird ein Konzept entwickelt, um den Durchzugsverkehr von der Wiedner Hauptstraße ins hochrangige Straßennetz umzulenken und die Wohngebiete zu entlasten.

Der Start für die Arbeiten erfolgte im April. Bis Ende 2024 soll die Umgestaltung abgeschlossen sein und die Wiedner Hauptstraße in neuem Glanz erstrahlen.

Entsiegelung schafft Platz für Bäume und Begrünung

Zentrale Punkte der Neugestaltung sind eine Entsiegelung, neue Bäume, Begrünung und Wasserelemente zur Kühlung des Straßenzuges. Die alte Baumallee mit ihren 135 Bäumen - durchwegs Linden - bleibt erhalten. 11 Bäume werden neu gepflanzt. Dazu wird es neue Sträucher und Gräserbeete geben. Zu den bereits rund 100 Grünflächen und Staudenbeeten im Bestand kommen etwa 30 neue dazu.

Breite Einbeziehung der Bevölkerung

Im März 2023 begann ein Bürger*innen-Beteiligungsprozess. Bis 4. April 2023 konnten die Anwohner*innen ihre Wünsche und Anregungen einbringen. Möglich war das online auf der Website der Mobilitätsagentur und per Bürger*innen-Informationskarte, die per Post zugestellt wurde.

Fast 1.900 Antworten langten ein. Bei zwei Bürger*innen-Gesprächen mit rund 180 Interessierten wurden weitere zahlreiche Rückmeldungen gesammelt. An 1. Stelle wurden "Begrünung, Abkühlung, besseres Mikroklima" genannt, gefolgt von "Vorrang für klimafreundliche Mobilität". Danach wurden "mehr Freiflächen, sichere Querungen und Haltestellen, zusätzliche Sitzgelegenheiten" gereiht. An die letzte Stelle wurden "möglichst viele Stellplätze für Pkw auf der Wiedner Hauptstraße" gewählt.

Die Ergebnisse wurden in die Planungen aufgenommen und die finalen Pläne am 20. und 21. September 2023 in einer Info-Ausstellung mit Bürger*innen-Gesprächen in der Bezirksvorstehung vorgestellt.

Bezirksvorsteherin Lea Halbwidl:

Es war uns sehr wichtig, die Bewohner*innen und die Wirtschaftstreibenden des Grätzls Wiedner Hauptstraße einzubinden. Ich freue mich, dass wir gemeinsam viele Verbesserungen umsetzen werden. Bei den Neuerungen hat die Verkehrssicherheit oberste Priorität, besonders für den Fuß- und Radverkehr, und außerdem die Begrünung des Straßenzuges.

Neuer 2-Richtungs-Radweg und neue Straßenbahngleise

Ob mit dem neuen Zwei-Richtungs-Radweg, der zusätzlichen Begrünung oder den vielen neuen Verweil-Möglichkeiten: Die Neugestaltung ist ein echtes Paradebeispiel vorausschauender Stadtgestaltung.
Ulli Sima
Planungsstadträtin
Konkret nehmen wir für die Modernisierungsmaßnahmen auf der Wiedner Hauptstraße 8,5 Millionen Euro in die Hand, 2,5 Kilometer neue Gleise werden verlegt - diese sorgen auch in Zukunft für eine rasche und verlässliche Öffi-Verbindung.
Peter Hanke
Öffi-Stadtrat
Visualisierung der Wiedner Hauptstraße mit Bäumen, Menschen und einer Straßenbahn
Wiedner Hauptstraße, von Fleischmanngasse bis Mayerhofgasse, in Richtung stadtauswärts

Neugestaltung im Detail

1.300 Quadratmeter Grünfläche und 11 neue Bäume

In Summe werden 1.300 Quadratmeter Grünfläche neu geschaffen, 700 Quadratmeter Pflasterflächen werden entsiegelt. Ein Bewässerungssystem mit Schwammstein und der Einsatz von Sprinklern für die neuen Grünflächen sorgen für eine gute Wasserversorgung der Bepflanzung. Ein fast 50 Meter langes Grüngleis zwischen Lambrechtgasse und Klagbaumgasse sowie begrünte Wartehäuschen gehören ebenfalls zum Konzept.

2-Richtungs-Radweg verbindet Innenstadt mit Margareten

Der Straßenraum wird künftig so aufgeteilt, dass ein baulich getrennter 2-Richtungs-Radweg Platz findet. Dieser ermöglicht es auch, mit Kindern unterwegs zu sein. Der neue Radweg verläuft zwischen Karlsplatz beim TU Freihaus und Johann-Strauß-Gasse. Geführt wird er stadtauswärts gesehen auf der linken Seite der Wiedner Hauptstraße.

Mit dieser Maßnahme wird eine mehr als 1 Kilometer große Lücke im Hauptradverkehrsnetz geschlossen: Künftig führen über die Wiedner Hauptstraße qualitativ hochwertige Radwege zwischen der Innenstadt und Margareten und in weiterer Folge Meidling. Der bisherige Umweg mit dem Fahrrad um die Paulanerkirche entfällt.

Der neue Radweg in der Wiedner Hauptstraße ist außerdem gut an bestehende Radwege angebunden. So fahren Radfahrende ab dem 5. Bezirk auf bestehenden Einrichtungsradwegen weiter bis zum Gürtel-Radweg. Zum Zentrum hin gibt es Anbindungen an die Radwege am Ring, am Getreidemarkt und auf der Wienzeile.

Mit dem Radweg auf der Wiedner Hauptstraße und der Umgestaltung der Argentinierstraße zur Fahrradstraße werden 2 für das Radwegenetz zentrale Projekte umgesetzt.

Freiräume mit neuen Möbeln und Wasser für ein gutes Mikroklima

Verbesserungen wird es bei Querungen für den Fuß- und Radverkehr sowie bei den Zugängen zur Straßenbahn geben. Außerdem werden zusätzliche Mikro-Freiräume geschaffen, wie die Grünbereiche bei der Fleischmanngasse und am Vicki-Baum-Platz.

Es werden 2 neue Nebelstelen errichtet, 2 Trinkbrunnen werden zusätzlich zu den beiden bestehenden aufgestellt. An 7 Standorten werden Tische mit Sitzbänken und Sesseln zu finden sein. In Summe werden 33 neue Sitzgelegenheiten zusätzlich zu den bestehenden Möbeln geschaffen. Schanigärten bleiben bestehen, das Straßenniveau dafür wird angeglichen.

Öffentlich bestens erschlossene Geschäftsstraße

Die Wiedner Hauptstraße ist eine wichtige Geschäftsstraße. "Sie ist mit den Öffis bestens erschlossen, wird aber auch für Autos befahrbar und als Parkraum erhalten bleiben. In angrenzenden Straßenzügen sollen in Zukunft Anwohner*innen-Parkplätze geschaffen werden. Darüber hinaus wird es in mindestens zwei naheliegenden Parkgaragen vergünstigte Stellplätze für Anwohnende geben", so Bezirksvorsteherin Lea Halbwidl.

Alternativ-Lösungen für Öffis während der Umbauarbeiten

Die Bauarbeiten der Wiener Wasserwerke und der Wiener Netze wurden bereits 2023 durchgeführt. Dabei wurden auch neue Stromkabel im Auftrag der Wiener Linien verlegt.

Die Arbeiten der Wiener Linien und die Umgestaltung der Straßenoberfläche starteten im April 2024. Für den öffentlichen Verkehr gibt es Alternativlösungen während der Baudauer.

Der Durchzugsverkehr wird umgeleitet. Für die Anrainer*innen werden Zu- und Abfahrtsmöglichkeiten geschaffen.

Info-Folder

Details zu den einzelnen Bauabschnitten sowie zu Umleitungen und Verkehrsmaßnahmen gibt es in einem Info-Folder.

Info-Folder ansehen

Kontakt

Bezirksvorstehung des 4. Bezirks

Telefon: +43 1 4000-04114
Kontaktformular

Newsletter

Die Bezirksvorstehung Wieden informiert monatlich über Aktuelles aus dem 4. Bezirk.