Startseite wien.gv.at Menü

NEWSLETTER

Wiedner Hauptstraße: Radweg wird ausgebaut und Wasserrohre erneuert

Der 2-Richtungsradweg auf der Wiedner Hauptstraße wird weiter ausgebaut. Wasserleitungen werden saniert.

In den kommenden Monaten setzt der Bezirk Wieden gemeinsam mit Wiener Wasser (MA 31) und der Abteilung Straßenverwaltung und Straßenbau (MA 28) wichtige Schritte, um die Wiedner Hauptstraße sicherer, grüner und zukunftsfit zu gestalten.

Sanierung der Wasserleitungen auf der Wieden

Wiener Wasser erneuert von November 2025 bis März 2026 die Wasserleitungen in der Johann-Strauß-Gasse und der Blechturmgasse zwischen Wiedner Hauptstraße und Rainergasse sowie in der Wiedner Hauptstraße zwischen Blechturmgasse und Johann-Strauß-Gasse.

Diese Arbeiten sind notwendig, um die Versorgungssicherheit auch in Zukunft zu gewährleisten. Im Anschluss nutzt der Bezirk die ohnehin nötige Wiederherstellung der Straßenflächen, um Verbesserungen für Rad- und Fußverkehr sowie mehr Grün umzusetzen.

Details zur Baustelle und den Verkehrsmaßnahmen

Ausbau des 2-Richtungsradwegs und mehr Grün

Eine Frau in rosa Wintermantel steht auf einer Straße mit Fahrbahn, Mehrzweckstreifen zum Radfahren und Parkplätzen.
Bezirksvorsteherin Lea Halbwidl auf der Wiedner Hauptstraße

Nach der erfolgreichen Neugestaltung des Abschnitts zwischen Karlsplatz und Johann-Strauß-Gasse im Jahr 2024 wird der bestehende 2-Richtungsradweg 2026 bis zur Hartmanngasse verlängert.

Der bisherige Mehrzweckstreifen stadteinwärts wird durch einen baulich getrennten Radweg ersetzt, der direkt an die bestehenden Radwege bis in den 5. Bezirk anschließt. Neue Schutzwege und Radfahrer*innen-Überfahrten erhöhen die Sicherheit für Radfahrende und Zu-Fuß-Gehende und schaffen eine durchgehende, komfortable Verbindung vom Karlsplatz bis zum Gürtelradweg.

Parallel dazu wird begrünt und entsiegelt. Es werden 9 neue Bäume und zusätzliche Hochstammsträucher gepflanzt, 8 Grünbeete angelegt und ein neuer Trinkbrunnen installiert.

In der Wiedner Hauptstraße werden damit bisher versiegelte Flächen geöffnet und zu kleinen Grüninseln umgestaltet. So verbessern sich Mikroklima und Aufenthaltsqualität und es entstehen neue Orte zum Verweilen. Um die Anwohner*innen bestmöglich über die geplanten Änderungen auf dem Laufenden zu halten, wurde am 3. Dezember 2025 eine Infoveranstaltung zu den kommenden Maßnahmen durchgeführt.

Die Wieden profitiert in vielerlei Hinsicht: Wir fördern klimafreundliche Mobilität, schaffen mehr Bäume und Grünflächen und steigern die Aufenthaltsqualität für alle, die hier leben, arbeiten oder unterwegs sind. Besonders wichtig ist mir, dass die Bewohner*innen umfassend informiert sind, wenn große Veränderungen im Grätzel anstehen. Deshalb setzen wir auf Infoveranstaltungen und partizipative Formate, um direkt mit den Anwohner*innen in Kontakt zu treten.

Verkehrsführung und Sperren

Für die Erneuerung der Wasserleitungen und die anschließenden Straßenbauarbeiten ist zwischen Jänner und Juni 2026 eine temporäre Sperre der stadteinwärts führenden Fahrspur der Wiedner Hauptstraße zwischen Blechturmgasse und Johann-Strauß-Gasse notwendig. Der Verkehr stadtauswärts und der Straßenbahnverkehr bleiben uneingeschränkt aufrecht. In der Blechturmgasse und Johann-Strauß-Gasse kommt es abschnittsweise zu Grabungsarbeiten und eingeschränkten Parkmöglichkeiten.

Kontakt

Bezirksvorstehung des 4. Bezirks

Telefon: +43 1 4000-04111
Kontaktformular

Newsletter

Die Bezirksvorstehung Wieden informiert monatlich über Aktuelles aus dem 4. Bezirk.