Währinger Kinder- und Jugendparlament 2024/25
Im Rahmen des Kinder- und Jugendparlaments in Währing haben 2024/25 rund 700 Kinder und Jugendliche in Workshops ihre Ideen zur Mitgestaltung des Bezirks formuliert, ausgewählt und eingebracht.
Bei den anschließenden Antwortsitzungen erfuhren sie, welche ihrer Vorschläge umgesetzt werden können - und warum etwa Wünsche wie die Untertunnelung der Gersthofer Straße leider nicht so einfach realisierbar sind. Mehr als die Hälfte der eingebrachten Anträge wird umgesetzt.
Die letzten Antragssitzungen des Kinder- und Jugendparlaments haben im Dezember 2024 und Februar 2025 stattgefunden. Seitdem arbeitet Bezirksvorsteherin Silvia Nossek gemeinsam mit den zuständigen Magistratsabteilungen der Stadt an der Prüfung und Umsetzung der zahlreichen Anliegen.
Anträge 2024/25
Der Großteil der Anträge bezieht sich auf die Währinger Parkanlagen, insbesondere auf Spielplätze und Sportbereiche:
Es werden zusätzliche Begrünungsmaßnahmen umgesetzt, ein weiterer Tischtennistisch aufgestellt oder Ballspielanlagen umgestaltet.
Auf vielfachen Wunsch auch aus den Vorjahren wird bald eine Calisthenics-Anlage im Währinger Park errichtet und der Spielplatz im Ebner-Eschenbach-Park umgestaltet. Die Kinder und Jugendlichen bringen sich auch bei der Umsetzung aktiv ein - etwa beim Basteln von Vogelhäuschen, Gestalten von Bewegungsparcours oder bei gemeinsamen Müllsammelaktionen.
Immer wieder betreffen die eingereichten Anträge auch das Zusammenleben im öffentlichen Raum wie etwa der Wunsch nach mehr Sitzgelegenheiten oder das Thema Mobilität mit Radinfrastruktur oder zusätzlichen Schutzwegen. Manche Vorschläge beziehen sich auch auf sauberere öffentliche WCs oder mehr Mistkübel in Parks.
Neue Runde 2025/26
Die nächste Runde startet mit dem Schuljahr 2025/26. Dann sind wieder alle 3. Klassen der Währinger Volksschulen im Bezirk sowie alle Jugendlichen zwischen 14 und 16 Jahren eingeladen, ihre Ideen und Wünsche für ein kinder- und jugendfreundliches Währing einzubringen. Am 25. November 2025 startete das aktuelle Jugendparlament mit einem Kick-off-Workshop.
Über das Kinder- und Jugendparlament
Jedes Jahr lädt der Bezirk Bewohner*innen von 14 bis 16 Jahren ein, am Währinger Kinder- und Jugendparlament teilzunehmen. Im Rahmen eines Schuljahres finden dazu 2 Sitzungen statt: In der 1. Sitzung im Herbst präsentieren die jugendlichen Teilnehmer*innen gemeinsam ihre in Workshops erarbeiteten Anträge. In der 2. Sitzung im Frühling erfahren die Jugendlichen, welche ihrer Anträge machbar sind und umgesetzt werden.
Kontakt
Telefon: +43 1 4000-18115
Kontaktformular
Newsletter
Die Bezirksvorstehung Währing informiert monatlich über Aktuelles aus dem 18. Bezirk.
Diesen Inhalt teilen
Diesen Inhalt einbetten
Der eingebettete Inhalt aktualisiert sich automatisch, sobald wir ihn auf wien.gv.at ändern.
Informationen zum Inhalt
- Letzte Aktualisierung: 04.12.2025, 13.17 Uhr
- Eindeutige ID dieses Inhalts: 81d9671c-a93a-4b23-be90-fc166616cef6
- Maschinenlesbare Version: JSON
Dieser Inhalt wird von der Stadt Wien kostenfrei gemäß Creative Commons CC-BY 4.0 zur Verfügung gestellt.