Dienstaufsichtsbeschwerden
1. Anlaufstelle für alle Wünsche, Beschwerden, Anregungen und Fragen der Mitbürgerinnen und Mitbürger ist das Stadtservice Wien.
Wenn es in seltenen Fällen um ein Fehlverhalten im Sinne einer Pflichtverletzung von Beamtinnen beziehungsweise Beamten oder Vertragsbediensteten geht, liegt eine Dienstaufsichtsbeschwerde vor. Für deren Behandlung ist grundsätzlich die Gruppe Interne Revision und Compliance (MD - Geschäftsbereich Personal und Revision) zuständig.
Im Hinblick auf den Servicecharakter der Stadtverwaltung können Beschwerdeführerinnen und Beschwerdeführer eine angemessene Reaktion erwarten. Das Referat "Volksanwaltschaft- und Dienstaufsichtsbeschwerden" sorgt für Klärung und eine rasche Überprüfung. Die Hinweise der Kundinnen und Kunden helfen dabei, Abläufe und Kontrollen in der Stadtverwaltung zu verbessern.
Datenschutzrechtliche Informationen
Informationen zum Datenschutz und zu Ihren Rechten als betroffene Person finden Sie unter: Datenschutzrechtliche Informationen - Dienstaufsichtsbeschwerden
Kontakt
Kontakt
Diesen Inhalt teilen
Diesen Inhalt einbetten
Der eingebettete Inhalt aktualisiert sich automatisch, sobald wir ihn auf wien.gv.at ändern.
Informationen zum Inhalt
- Letzte Aktualisierung: 20.10.2025, 17.32 Uhr
- Eindeutige ID dieses Inhalts: 4ccd60d1-0f02-4e5e-beda-da6cc9862057
- Maschinenlesbare Version: JSON
Dieser Inhalt wird von der Stadt Wien kostenfrei gemäß Creative Commons CC-BY 4.0 zur Verfügung gestellt.