Schulwegplan der Volksschule Prückelmayrgasse

23., Prückelmayrgasse 6
Volksschule Prückelmayrgasse

Die moderne Schule steht in einem Wohnviertel am Stadtrand von Wien. Die Straßen in unmittelbarer Umgebung sind eher verkehrsarm und haben nur Anrainer*innen- beziehungsweise Lieferverkehr. Doch Straßen in ruhigen Gebieten verleiten Autofahrer*innen schnell zu fahren, 30er-Zonen werden nicht eingehalten und Überquerungsmöglichkeiten gerne "übersehen". Die Kinder sollen diese Straßen und Gassen wirklich nur auf den im Schulwegplan eingezeichneten Zebrastreifen überqueren. Dies muss mit den Kindern besonders geübt werden. Kinder, die von den Eltern mit dem Auto zur Schule gebracht oder von der Schule abgeholt werden, müssen nach dem Aussteigen zwischen den Fahrzeugen durchgehen und sind dabei besonders gefährdet. Autofahrer*innen sollen mehr Rücksicht auf andere Kinder nehmen.

Plan des Schulweges mit gefährlichen Stellen: 5,4 MB PDF

Kritische Kreuzungsbereiche

Mehlführergasse - Bereich Schule

Mehlführergasse - Bereich Schule: Gehweg durch eine Grünanlage

In diesem Abschnitt der Mehlführergasse sind auch Radfahrende unterwegs. Diese sind genau zu beobachten. Plötzliche Richtungsänderungen vermeiden.


Kreuzungsbereich Amstergasse - Mehlführergasse

Kreuzungsbereich Amstergasse - Mehlführergasse

Die Amstergasse auf einem der beiden Zebrastreifen überqueren. Nicht die Überfahrt für die Radfahrenden benützen.


Kreuzungsbereich Dirmhirngasse - Prückelmayrgasse

Kreuzungsbereich Dirmhirngasse - Prückelmayrgasse: Gehweg durch eine Grünanlage

Hier fahren Autos in beide Richtungen. Am Gehsteigrand stehen bleiben, mit Fahrer*innen von herannahenden Autos in Blickkontakt treten und die Fahrbahn erst dann betreten, wenn kein Fahrzeug kommt oder diese zum Stillstand gekommen sind.


Kreuzungsbereich Dirmhirngasse - Amstergasse

Kreuzungsbereich Dirmhirngasse - Amstergasse: Gehweg durch eine Grünanlage

Hier kann man das richtige Verhalten beim Überqueren einer Straße üben: Am Gehsteigrand stehen bleiben, mit Fahrer*innen von herannahenden Autos in Blickkontakt treten und die Fahrbahn erst dann betreten, wenn kein Fahrzeug kommt oder diese zum Stillstand gekommen sind. Auf einbiegende Fahrzeuge besonders achten.


Kreuzungsbereich Dirmhirngasse - Amstergasse

Kreuzungsbereich Dirmhirngasse - Amstergasse

Dieser kreuzungsfreie Fußweg ist eine gute Verbindung für Kinder, die in Richtung S-Bahnstation gehen. Die Kinder müssen einzig darauf achten, dass gelegentlich Radfahrer*innen den Weg verbotenerweise benützen.


Kreuzungsbereich Gatterederstraße - Knotzenbachgasse

Kreuzungsbereich Gatterederstraße - Knotzenbachgasse: Kreuzung mit Zebrastreifen und Fußgängerinseln

Die Gatterederstraße soll nur an der im Schulwegplan eingezeichneten Stelle und in Etappen überquert werden: Bis zur Mittelinsel vorgehen, wenn von links kein Auto kommt oder alle angehalten haben. Dann weiter zur anderen Straßenseite gehen, wenn von rechts kein Auto kommt oder alle Fahrzeuge stillstehen.

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Verkehrsorganisation und technische Verkehrsangelegenheiten
Kontaktformular