Auswirkungen auf den Menschen

Moderne LED-Straßenbeleuchtung hat keinen beziehungsweise kaum wahrnehmbaren Einfluss auf den Biorhythmus des Menschen. Ihre Verwendung ist gesundheitlich unbedenklich.

Das als Schlafhormon bezeichnete Melatonin regelt im menschlichen Körper den Tag-Nacht-Rhythmus. Lichteinstrahlung auf den Körper hemmt die Ausschüttung des Hormons. Bei Dunkelheit wird Melatonin im Körper vermehrt produziert, der Mensch wird müde.

LED-Straßenbeleuchtung beeinflusst den Melatonin-Haushalt des Menschen nicht. Die Beleuchtungsstärke ist dafür nicht hoch genug, die übliche Aufenthaltsdauer unter Straßenlicht nicht lange genug. Eine Beeinflussung wäre nur dann denkbar, wenn man direkt unter einer Straßenlaterne nächtigt.

Intensive Fernseh-, Handy- oder Tablet-Nutzung vor dem Schlafengehen oder die Wohnraumbeleuchtung haben eine höhere Wirkung auf den Biorhythmus des Körpers als die Straßenbeleuchtung. Das liegt am Blaulichtanteil der Displays, der Strahlungsintensität und der Einwirkdauer auf das menschliche Auge.

Fotobiologische Sicherheitsprüfung und Einstufung der LED-Lampen

Die Fotobiologie erforscht die möglichen Wirkungen von Licht auf den Menschen und seine Gesundheit. Die Risiken durch optische Strahlung werden durch die Norm DIN EN 62471 geregelt. Nach dieser Norm werden Lampen in vier Gruppen eingeteilt:

  • Risikogruppe 0: Lampen stellen keine fotobiologische Gefährdung dar.
  • Risikogruppe 1: Lampen stellen aufgrund normaler Einschränkungen durch das Verhalten der Nutzerinnen und Nutzer keine Gefahr dar.
  • Risikogruppe 2: Lampen stellen aufgrund der Abwendungsreaktionen von hellen Lichtquellen oder durch thermisches Unbehagen keine Gefahr dar. Kennzeichnungspflichtig
  • Risikogruppe 3: Lampen stellen schon für flüchtige oder kurzzeitige Bestrahlung eine Gefahr dar. Eine Verwendung in der allgemeinen Beleuchtung ist nicht erlaubt. Kennzeichnungspflichtig

Die neuen LED-Seilhängeleuchten entsprechen je nach Leistungsstufe Risikogruppe 0 bei kleinerer Leistung und eventuell Risikogruppe 1 bei größerer Leistung. Gefährlich sind LED-Straßenleuchten also nicht.

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