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Anlageart - Getrennter Geh- und Radweg

Ein Gehweg und ein Radweg befinden sich nebeneinander. Sie sind durch eine Trennlinie abgetrennt. Der Belag vom Radweg ist rötlich und es sind Radweg-Piktogramme am Boden aufgemalt.

Bei einem getrennten Geh- und Radweg werden auf einer gemeinsamen Verkehrsfläche Fußgänger*innen und Radfahrer*innen getrennt durch eine Sperrlinie geführt.

Anwendungsempfehlungen

Diese Anlageart ist bei ausreichend breiten Verkehrsflächen möglich und wird dort eingesetzt, um eine klare Führung für Radfahrer*innen und Fußgänger*innen vorzugeben. Insbesondere wird diese Anlageart bei Brücken eingesetzt, wo keine bauliche Trennung möglich ist.

Vorteile

Aufgrund der geringen Flächenerfordernis und Ausbaukosten ist die Errichtung eines getrennten Geh- und Radweges eine wirtschaftliche Lösung.

Nachteile

Durch die Markierung ist die Trennung zwischen Geh- und Radweg weniger deutlich als mittels baulichem Randstein.

Beispiele in Wien

Ein Radweg führt über einen Gehsteig. Der Radweg ist mit Trennlinien vom Fußgänger-Bereich getrennt. Absperrpfosten blockieren die Zufahrt von der Straße zum Radweg für größere Fahrzeuge.

Getrennter Geh- und Radweg entlang von An den Kohlenrutschen im 2. Bezirk

Kontakt

Stadt Wien - Verkehrsorganisation und technische Verkehrsangelegenheiten

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