Augartenbrücke seit 1. Juli wieder voll befahrbar

Die Sanierung der Augartenbrücke - eine wichtige Verbindung über den Donaukanal - ist fertig. Seit 1. Juli 2025 ist sie wieder voll befahrbar.

Eine Brücke überspannt einen Fluss in einer städtischen Umgebung, mit Gebäuden im Hintergrund. Überall in der Szene sind Bäume verstreut.

Die Augartenbrücke wurde seit Juni 2024 instandgesetzt. Sie stammt aus dem Jahr 1931 und ist eine wichtige Verkehrsverbindung über den Donaukanal.

Die Augartenbrücke ist fertig saniert und bietet nun Radfahrer*innen und Fußgänger*innen mehr Sicherheit und Komfort. Mit 1. Juli 2025 wurde die Brücke für den Verkehr freigegeben.

Gleichzeitig wurde auch der Gleisbereich der Linie 31 auf der Augartenbrücke erneuert.

Verbesserte Radanbindungen und neue Bäume

Radweg auf Brücke

Im Rahmen der Brücken-Instandsetzung wurden auch die Fuß- und Radwege verbessert: In Richtung stadtauswärts wurden ein 6 Meter breiter 2-Richtungsradweg und ein getrennter Gehweg errichtet. Dadurch haben Radfahrer*innen und Fußgänger*innen nun mehr Platz für ein sicheres und komfortables Vorwärtskommen.

Der neue 2-Richtungsradweg auf der Brücke ist 3,20 Meter breit und durch eine Trennlinie vom Gehweg getrennt, der auf komfortable 2,65 verbreitert wurde. Durch die neue Gestaltung sind die gesamten 5,85 Meter nun baulich von der Fahrbahn getrennt, was die Sicherheit und den Komfort für alle Verkehrsteilnehmer*innen erhöht. Darüber hinaus wurden die angrenzenden Plateaus in den Bezirken 1, 9 und 2 verbessert, um eine durchgängige Radinfrastruktur zu gewährleisten.

So wurde im Plateaubereich Augartenbrücke/Obere Donaustraße/Untere Augartenstraße der bestehende Radfahrstreifen in einen hochwertigen, baulich getrennten 2-Richtungsradweg umgestaltet. Dieser ist nun an die Radfahrinfrastruktur in der Oberen Donaustraße und in der Unteren Augartenstraße angeschlossen. Zudem wurde das Kreuzungsplateau entsprechend angepasst und der Stauraum in der Oberen Donaustraße vor der Unteren Augartenstraße erneuert. In diesem Bereich werden außerdem 3 neue Bäume gepflanzt.

Umfassende Instandsetzungsmaßnahmen und Denkmalschutz

Die Sanierungsmaßnahmen der 78 Meter langen Brücke umfassten die Instandsetzung im Bereich der Geländer, der Haupt- und Querträger sowie der Fahrbahnübergänge. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf den Denkmalschutz gelegt, um die historische Substanz der Brücke zu bewahren und gleichzeitig moderne Sicherheitsstandards zu integrieren.

Die Brücke ist nicht nur eine wichtige Verkehrsverbindung, sondern auch ein bedeutendes Bauwerk der Wiener Stadtgeschichte. Durch die sorgfältige Restaurierung der Geländer, Träger und Fahrbahnübergänge wird sichergestellt, dass die Augartenbrücke auch in Zukunft als Teil des Stadtbildes und des kulturellen Erbes erhalten bleibt.

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