Wettbewerb für nachhaltige Veranstaltungen

Im Rahmen des Netzwerkes "Green Events Austria" wird seit 2011 ein Wettbewerb für nachhaltige Veranstaltungen organisiert. Der Wettbewerb "Nachhaltig gewinnen!" wurde vom Umweltministerium und den Bundesländern initiiert.

2011 wurde erstmals der Wettbewerb für nachhaltige Kultur- und Sportveranstaltungen durchgeführt, 2016 wurde um Dorf- und Stadtfeste erweitert und 2016/2017 kam die Sonderkategorie "Österreichs Nachhaltigste Sportvereine" dazu.

Abfallvermeidung, Energieeinsparung oder nachhaltige Mobilität bei Veranstaltungen haben große Auswirkungen auf die Umwelt. Aspekte der sozialen Verantwortung und Kommunikation von Green Event-Maßnahmen sind wesentliche Kriterien für vorbildliche nachhaltige Events.

Wettbewerb "Nachhaltig gewinnen!" 2023/2024

Nachhaltige Feste, Kultur-Events, Sportveranstaltungen und Sportvereine können am Wettbewerb "Nachhaltig gewinnen!" teilnehmen. Veranstaltungen, die zwischen 1. April 2023 und 31. März 2024 stattfinden, können eingereicht werden.

Alle Informationen zum Wettbewerb "Nachhaltig gewinnen! 2023/24"

Veranstaltungen, die mehrfach ausgezeichnet wurden, können nicht mehr am Wettbewerb teilnehmen. Sie werden aber in der Hall of Fame als Best Practice-Beispiele und zur Motivation für künftige Teilnehmer*innen geehrt.

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Umweltschutz
Kontaktformular