Regenwassermanagement im Straßenraum

Im Zuge der Sanierung der Hartmanngasse im 5. Bezirk wurden Maßnahmen eines innovativen Regenwassermanagements im Straßenraum des dicht bebauten Stadtgebiets umgesetzt: In den Parkstreifen wurde das Granitpflaster in möglichst breiten Sandfugen verlegt. Dadurch kann Regenwasser in den Pflasterritzen versickern.

Ein Staudenbeet im unteren Bereich der Straße wird ganzjährig vom angrenzenden Gehsteig bewässert. Hier werden Erfahrungen gesammelt, inwieweit die gewählten Staudenarten für derartige Einsätze geeignet sind.

Bäume sind erfahrungsgemäß empfindlich gegenüber Streusalz. Das Wasser muss daher im Winter von Bäumen ferngehalten werden. Die Grünfläche rund um die Bäume ("Baumscheibe") wurde in der Hartmanngasse so angelegt, dass ein getrennter "Sommer- und Winterbetrieb" möglich ist. So wird das nicht Wasser nur im Sommer zu den Bäumen geleitet und kann in einem speziellen Substrat versickern.

Der Umsetzung ging eine Machbarkeitsstudie voraus. Darin werden noch zahlreiche weitere Möglichkeiten zum Regenwassermanagement aufgezeigt.

Studie "Hartmanngasse - Regenwasser für ein besseres Stadtklima" (2015): 46 MB PDF

Weiterführende Informationen

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Umweltschutz
Kontaktformular