Startseite wien.gv.at Menü

NEWSLETTER

Mehr Rechtssicherheit für Baum-Verantwortliche

Die seitens der Stadt Wien initiierte Plattform "Zukunft mit Bäumen - Bäume mit Zukunft" will "Angstschnitte" vermeiden, mehr Rechtssicherheit und Klarheit in Haftungsfragen für Baum-Verantwortliche schaffen und damit wertvolle Baumbestände schützen. Aus dieser Plattform ist mittlerweile der gemeinnützige Verein "Forum Baumkonvention" hervorgegangen.

Massive "Sicherheitsschnitte" und Fällungen entlang öffentlich zugänglicher Waldbestände werden zu einem immer größeren Problem. Sie werden oft nur durchgeführt, um die Waldbesitzer*innen rechtlich abzusichern. Aus schmalen Waldwegen oder Forststraßen entstehen so durch massive Baumfällungen breite Schneisen.

Eine der Hauptursachen dafür ist die unklare Rechtsprechung zur Haftung der Baum- und Wege-Erhalter*innen, wenn es um herabfallende Äste und umstürzende Bäume geht. In einigen Fällen werden sehr strenge Haftungsmaßstäbe angelegt. Diese haben nicht nur schadenersatzrechtliche Folgen, sondern sind auch mit strafrechtlichen Konsequenzen verbunden.

Leitfaden für Baum-Verantwortliche

Um bei der Baumpflege einen möglichst nachhaltigen Umgang und gleichzeitig eine hohe Rechtssicherheit zu ermöglichen, hat die Plattform "Zukunft mit Bäumen - Bäume mit Zukunft" einen Leitfaden initiiert. Dieser wurde unter Federführung der Umweltschutzabteilung (MA 22) in Zusammenarbeit mit Expert*innen aus Rechtswissenschaft, Rechtsprechung und Baumpflegepraxis entwickelt. Der Leitfaden "Baumsicherheitsmanagement - Bäume sichern und erhalten" bietet die Grundlage für eine klare Vorgehensweise für Baum-Verantwortliche, damit diese bei der Baumpflege auf der sicheren Seite sind und gleichzeitig Baumbestände erhalten bleiben.

Leitfaden Baumsicherheitsmanagement, 2. Auflage - Forum Baumkonvention

Kontakt

Stadt Wien - Umweltschutz

Kontaktformular