Musterbeet Landwirtschaft in den Blumengärten Hirschstetten

Der 2.000 Quadratmeter große Gemüsegarten im östlichen Bereich der Blumengärten Hirschstetten gliedert sich in 2 Teile - das Sonnenrad und den Topinambur-Acker.

Pflanzenvielfalt im Sonnenrad

Beet mit blühenden Sonnenblumen

Das angedeutete Sonnenrad gilt als Glückssymbol und steht für die positive Energie der Sonne. Die Strahlen dienen als Wege, auf denen Sie die Pflanzen sehr genau betrachten können. Hier ist Platz, um immer wieder frische Ideen umzusetzen, das Wuchsverhalten neuer Arten zu testen oder verschiedene Pflanz-Kombinationen auszuprobieren.

Im Rahmen des Jahresthemas "Wiesen(s)wert" wurden hier 2021 Wiesenmischungen angesät, abwechselnd mit Flächen, auf denen Sonnenblumen angepflanzt werden.

Topinambur-Acker

An das Sonnenrad grenzt eine ackerähnliche Fläche, auf der die Knollen verschiedener Topinambur-Sorten in Reihen ausgesetzt wurden. Topinambur ist nah mit der Sonnenblume (Helianthus) verwandt, was auch an den Blüten der Pflanze zu erkennen ist. In den letzten Jahren hat diese Knollenfrucht eine Renaissance erlebt und mit ihrem nussigen Geschmack die Küchen erobert.

Ein Nachteil der Pflanze ist ihre starke Wuchskraft. An Orten, an denen sie sich wohlfühlt, kann eine ungezügelte Ausbreitung nur mit Wurzelsperren verhindert werden.

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Wiener Stadtgärten
Fragen, Wünsche, Anliegen? Das Stadtservice hilft Ihnen gerne: Kontaktformular