Schubertpark

Der Schubertpark wurde 1924/25 in dem für die Zwischenkriegszeit typischen architektonisch-geometrischen Stil auf dem Areal des ehemaligen Währinger Ortsfriedhofs angelegt.

2003 wurde er im Rahmen eines Bürger*innen-Beteiligungsverfahrens umgestaltet. Neben Interessen der Anrainer*innen wurden auch Aspekte der geschlechtssensiblen Parknutzungen und die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung berücksichtigt. 2019 wurde der nördliche Parkteil erweitert und um einige Holzdecks sowie Sitzmöglichkeiten ergänzt.

Parkgestaltung

Skulptur im Gräberhain: Kreuzingungsgruppe

Kreuzigungsgruppe des Barockbildhauers Balthasar Permoser

Der Park gliedert sich in 2 Teile: die städtische Parkanlage und den darin von Mauern umschlossene Gräberhain. Im Gräberhain stehen alte Grabsteine und eine barocke Kreuzigungsgruppe inmitten alter Bäume. Im Park befinden sich ein Pavillon, eine Pergola, Mauern, Treppen, eine Rampe, Bänken und mehrarmige Straßenlaternen.

Charakteristisch für den Park sind das nach Süden ansteigende Gelände, die architektonischen Gestaltungselemente, der interessante ältere Gehölzbestand in den Rasenflächen und Rosen sowie Lavendel. Im ehemaligen Parkwärterhäuschen befindet sich ein öffentliches WC. Um dem Schubertpark einen modern-natürlichen Charakter zu verleihen, wurde für Beläge, Stufen, Serpentinen und eine Zugangsbrücke Holz verwendet.

Spiel- und Sportangebote

Im Schubertpark gibt es folgende Spiel-und Sportangebote:

  • Ballspielplätze für Fußball, Basketball und Volleyball
  • Spielplätze mit Sandspielmöglichkeit, Schaukeln, Rutschen, Wippen und Spieltier
    • Einige Spielplatzbereiche sind mit rollstuhl- und kinderwagenfreundlichen Rampen ausgestattet.
  • Tischtennis-Tisch

Sehenswertes

Bei der Umgestaltung des Friedhofs zu einer Parkanlage wurde aus rund 40 bedeutenden biedermeierlichen und frühhistoristischen Grabmälern ein Gräberhain gestaltet. Nach Rücksprache mit den Wiener Stadtgärten - Gartenregion West können Sie diesen besichtigen.

Weitere Schubertparks

In Wien-Liesing (23. Bezirk) gibt es noch 3 weitere Schubertparks und zwar in Inzersdorf, Mauer und Kalksburg.

Weiterführende Informationen

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Wiener Stadtgärten
Fragen, Wünsche, Anliegen? Das Stadtservice hilft Ihnen gerne: Kontaktformular