Wilhelmsdorfer Park

Der Wilhelmsdorfer Park, auch als Deckerpark bekannt, wurde 1990 neu gestaltet. Bereits seit 1909 bestand hier eine kleine öffentliche Grünfläche. Ein Schienenlager der Wiener Linien wurde um 1980 aufgelassen und wurde Bestandteil des Wilhelmsdorfer Parks.

ein Weg mit Bänken, Stufen zu einer Wiese mit blühenden Sträuchern

Parkgestaltung und Angebote

Der Wilhelmsdorfer Park ist eine der wenigen Grünflächen im dichtverbauten Meidling und stark von Kindern sowie Jugendlichen frequentiert. Besucher*innen erwarten Spielplätze mit Sandspielmöglichkeit, Rutschen, Schaukeln, Wippen, Karussell und Ballspielplätze zum Fußball, Volleyball und Basketball spielen.

Der Park zeichnet sich durch seinen alten Baumbestand aus und bietet auch ruhige Sitzecken, besonders im südöstlichen Teil. Das für Wiener Parks eher ungewöhnliche Farbkonzept in unterschiedlichen Blautönen soll diesen auch im Winter anziehend machen. Wichtig bei der Parkplanung waren die Aspekte Sicherheit und Durchlässigkeit.

Herkunft des Parknamens

Der Park wurde benannt nach der früher hier befindlichen Ortschaft Wilhelmsdorf, die seit 1851 zu Meidling gehört.

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Wiener Stadtgärten
Fragen, Wünsche, Anliegen? Das Stadtservice hilft Ihnen gerne: Kontaktformular