Regine-Landeis-Park

Der Regine-Landeis-Park wurde 2022 umgestaltet. Mehr Grün, ein Wasserspiel sowie neue Spiel- und Sportmöglichkeiten werten nicht nur die Parkanlage, sondern auch das angrenzende Straßenumfeld auf.

Mehr Grün und 17 neue Bäume

Im Zuge der Neugestaltung wurden 17 neue Bäume und rund 520 Quadratmeter an neuen Stauden- und Gräsern sowie Duft- und Blühsträuchern - beispielsweise Schmetterlingsflieder oder Hibiskus - gepflanzt. Diese sollen die Biodiversität stärken: Vor allem Spatzen und verschiedensten Insekten dient das neue Grün als reichhaltige Nahrungsquelle oder als Unterschlupf.

Klimafitter Park durch neues Wasserspiel

Bei der Neugestaltung des Wieningerplatzes und des angrenzenden Umfelds lag der Fokus darauf, Hitze-Inseln zu reduzieren. Es wurde ein großes Wasserspiel mit sprudelnden Bodendüsen errichtet. Um Wasser zu sparen, wird das Wasserspiel über einen Sensor ausgelöst. Außerdem gibt es einen neuen Trinkbrunnen.

Umfangreiches Spiel- und Sportangebot

Der Kinderspielplatz wurde vergrößert, die bestehenden Flächen dabei platzoptimierend genützt. Neu hinzugefügt wurden eine Nest- und Brettschaukel, Kletternetze, Balancier-Seile und eine Rutsche. Für Sportbegeisterte gibt es einen Ballspielkäfig für Fuß- und Basketball, 2 Tischtennis-Tische sowie Calisthenics- und Fitnessgeräte.

Schaukeln auf einem Spielplatz
Fitnessgeräte in einem Park

Auf den Rasenflächen stehen 4 Hängematten zur Verfügung. Zusätzliche Sitzmöglichkeiten wurden errichtet, darunter 10 neue Tisch-Bank-Kombinationen.

Aufwertung des Parkumfeldes

Durch die Neugestaltung wurde der Park zum angrenzenden Straßenbereich hin geöffnet, der dadurch zu einem Grün- und Freiraum aufgewertet wird. Ein Teil der bestehenden Asphaltflächen wurde durch einen hellen Pflasterbelag ersetzt. Dieser vermeidet Hitze-Entwicklung und sorgt durch die einheitliche Pflasterung für einen harmonischen Gesamteindruck zwischen Park und Straße.

Die Beleuchtung wurde auf den neuesten Stand der Technik gebracht.

Außerdem wurden neue Radabstellanlagen errichtet.

Bürger*innen-Beteiligung und Förderung durch die Stadt

Die gesamte Neugestaltung des Regine-Landeis-Park und des angrenzenden Straßenumfelds mit einer Gesamtfläche von 4.600 Quadratmetern basiert auf einer im Vorfeld durchgeführten Umfrage. Dabei wünschten sich die Parknutzer*innen eine Öffnung des Parks, eine Begrünung des angrenzenden Straßenraumes sowie neue Spiel- und Aufenthaltsmöglichkeiten. Gefördert wurde die Neugestaltung durch das Programm "Lebenswerte Klimamusterstadt" der Stadt Wien.

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Wiener Stadtgärten
Fragen, Wünsche, Anliegen? Das Stadtservice hilft Ihnen gerne: Kontaktformular