Herderpark

  • Lage: 11., Herderpark
  • Größe: rund 40.470 Quadratmeter
  • Kontakt: +43 1 4000-8042
Brunnen mit Steinfigur

Der Herderpark in Simmering entstand in der Zwischenkriegszeit des 20. Jahrhunderts nach Plänen des Gartenarchitekten und Stadtgärtners Fritz Kratochwjle und wurde 1930 eröffnet.

Während des 1. Weltkrieges und in den 1920er-Jahren war das Areal von Kleingärtner*innen genutzt worden.

Nach dem 2. Weltkrieg wurde der Park vergrößert. Dabei wurde unter anderem auf dem Areal eines Luftschutzbunkers ein Ballspielplatz gebaut und die Promenade entlang des ehemaligen Wiener Neustädter Kanals erweitert.

Revitalisierung

2006 erfolgte eine Revitalisierung nach einer gartendenkmalpflegerischen Aufnahme von Landschaftsarchitekt DI Dr. Ferenc Bodi. Verlorengegangene historische Gestaltungselemente aus den 1930er-Jahren wurden wieder sichtbar gemacht.

Heute gibt es im Herderpark Spielplätze, ein Familienbad und Wege mit spezieller Bepflanzung, wie zum Beispiel den Fliederweg, den Zierkirschenweg oder den Zierapfelweg. Dadurch steht der Park im Frühling über viele Wochen in voller Farbenpracht.

Herkunft des Parknamens

Der Park ist nach dem deutschen Dichter, Philosophen und Theologen Johann Gottfried von Herder (1744 bis 1803) benannt.

English version

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Wiener Stadtgärten
Fragen, Wünsche, Anliegen? Das Stadtservice hilft Ihnen gerne: Kontaktformular