Forschneritschpark

Baumhaus auf einem Spielplatz

Der Park wurde unter Beteiligung von Bürger*innen nach großzügiger Umgestaltung im Oktober 2018 eröffnet. Er ist eingezäunt und durch 2 Zugänge erreichbar.

Raum für alle Altersgruppen

Im nördlichen Teil der Parkanlage, angrenzend an die Volksschule Johnstraße, befindet sich ein großzügiger Kinderspielplatz. Es gibt moderne Spielplatzgeräte, die sowohl für Kleinkinder als auch für ältere Kinder bis 12 Jahre geeignet sind.

Angrenzend an den Spielplatz befindet sich die Jugendzone mit Ballspielkäfig, Basketballfeld und Tischtennistischen. Das Sport- und Spielangebot wird durch Kraftgeräte und einen Trinkbrunnen ergänzt. Die Krafttrainingsflächen und der Basketballbereich sind mit Gummigranulatbelägen versehen, die als Fallschutz dienen. Bänke, Tische, Wellenliegen und eine großzügige "Relaxbank" entlang des Ballspielkäfigs laden zum Zuschauen und Verweilen ein.

Verlegung der Hundezone

Die Hundezone wurde in den südlichen Parkbereich verlegt. Als Trennung zwischen Ballspielkäfig und Hundezone dient ein großzügiges Gräser- und Staudenbeet. Außerdem wurde der umlaufende Zaun mit Gewebeband undurchsichtig gemacht.

Grünflächen und neue Beleuchtung

Grünflächen, die den Park umgeben, wurden bei der Umgestaltung bewässert, neu besamt, mit Sträuchern sowie Bäumen ergänzt und dienen als "grüner Puffer" zu den angrenzenden Straßen. Die bestehende Beleuchtung wurde auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Sie beleuchtet den Park ausreichend, um Angsträume zu vermeiden.

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Wiener Stadtgärten
Fragen, Wünsche, Anliegen? Das Stadtservice hilft Ihnen gerne: Kontaktformular