Anton-Baumann-Park

Der Anton-Baumann-Park bildet eine wichtige grüne Gehverbindung von der Währinger Antonigasse zur U6-Station Michelbeuern-AKH.

Angebote

Schaukelnde Kinder am Spielplatz

Für Kinder gibt es einen Spielplatz mit Sandspielmöglichkeit, Schaukeln, Rutschen und Wippen.

Für sportliche Betätigung steht ein Ballspielplatz für Fußball und Basketball zur Verfügung.

Wasserturm im Park

Der Währinger Wasserturm im Anton-Baumann-Park wurde 1836 bis 1842 nach Plänen des Architekten Paul Wilhelm Eduard Sprenger gebaut. Er war Teil der Kaiser-Ferdinands-Wasserleitung, die gefiltertes Donauwasser aus dem Bereich der Spittelau entnahm und damit Hochbehälter in Währing, Neulerchenfeld und auf der Schmelz speiste. 1873 wurde die Leitung stillgelegt und durch die 1. Wiener Hochquellenwasserleitung abgelöst.

Dohnal-Birke

Die Künstlerin Isabella Kresse pflanzte zum Gedenken an die 1. österreichische Frauenministerin Johanna Dohnal 23 Birken in 23 nach Männern benannten Parks. Einer dieser Birken befindet sich im Anton-Baumann-Park. Kein anderer Baum würde laut der Künstlerin so gut zu Johanna Dohnal passen wie eine Birke. Denn diese gehöre zu den besonders widerstandsfähigen "Pionierpflanzen". Eine Betonplatte trägt die Inschrift "Für Johanna Dohnal".

Herkunft des Parknamens

Der Park ist nach dem Kaiserlichen Rat Anton Baumann (1848 bis 1918), der 25 Jahre Bezirksvorsteher von Währing war, benannt.

EU-kofinanzierter Park

EU-Slogan und Logos

2007 wurde die jugendfreundliche Parkumgestaltung von der Europäischen Union (Europäischer Fonds für regionale Entwicklung) kofinanziert.

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Wiener Stadtgärten
Fragen, Wünsche, Anliegen? Das Stadtservice hilft Ihnen gerne: Kontaktformular