Wiener Papierkörbe haben den richtigen Spruch drauf

Die witzigen Sprüche auf den rund 21.000 öffentlichen Papierkörben sind bereits seit dem Jahr 2009 ein bei der Bevölkerung beliebter Teil des Wiener Stadtbildes.

Entwickelt wurde diese Idee, um mit Augenzwinkern auf humoristische Art und Weise auf die notwendige Reinhaltung der Stadt hinzuweisen. Denn je auffälliger diese Papierkörbe gestaltet sind, umso häufiger werden diese verwendet.

Aktuelle Papierkorb-Sprüche

Paperkorb mit dem Spruch "Halt die City pretty" Paperkorb mit dem Spruch "48er-Dreckship Store" Paperkorb mit dem Spruch "Unsere Stadt hat Abfall satt"
Paperkorb mit dem Spruch "A echter Wiener haut nix runter" Paperkorb mit dem Spruch "Der tut nix. Der will nur Müll" Paperkorb mit dem Spruch "Willkommen im MIST-erium"
Paperkorb mit dem Spruch "Mir schmeckt's halt" Paperkorb mit dem Spruch "I BIM sauber" Paperkorb mit dem Spruch "Nächster Halt: Mistkübel"
Paperkorb mit dem Spruch "Ich fahr' ab auf a saubere Stadt" Paperkorb mit dem Spruch "KlimaSCHMUTZexpert*in" Paperkorb mit dem Spruch "Ich gehöre zur FaMÜLLie"
Paperkorb mit dem Spruch "Ich hab' dich verMIST" Paperkorb mit dem Spruch "Restlverwerter" Paperkorb mit dem Spruch "#Trashtag"

Regionale Wiener Papierkorb-Sprüche

Zudem werden noch 21 regionale Sprüche vorgestellt, die in einzelnen Bezirken sowie beispielsweise in der Nähe von Kinos, vor Schulen oder beim Tiergarten aufgeklebt werden können.

Regionale Wiener Papierkorb-Sprüche

Sprüche aus dem Archiv

Die ersten Papierkorb-Sprüche gab es bereits 2009. 2015 und 2016 kamen weitere Sprüche dazu:

Bisherige Papierkorb-Sprüche

Weiterführende Informationen

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Abfallwirtschaft, Straßenreinigung und Fuhrpark
Kontaktformular