Wien Kanal heizt und kühlt mit Abwasser

Wien Kanal nutzt das Abwasser in der Großmarktstraße 5 zum Heizen und Kühlen des Gebäudes. Dort wurde Österreichs erste Anlage zur Energie-Rückgewinnung eingebaut.

Kanalrohr

Wärmetauscher im Kanalrohr

Bis 2006 war rohes Abwasser in Österreich eine ungenutzte Energiequelle im Untergrund. Wien Kanal baute den ersten Abwasser-Wärmetauscher im öffentlichen Kanalnetz ein.

Die 2017 modernisierte Anlage versorgt die 130 Mitarbeiter*innen der Betriebsaußenstelle Süd auf einer Fläche von 4.900 Quadratmetern mit Wärme und Kälte. Auch die neue Zentrale in der Großmarktstraße 5 im 23. Bezirk wurde mit dieser Technologie ausgestattet. So können insgesamt 240 Arbeitsplätze klimafreundlich versorgt werden.

So funktioniert's

Skizze eines Wärmetauschers

Skizze eines Wärmetauschers

Das Abwasser im 2.500 Kilometer langen Wiener Kanalnetz hat im Jahresschnitt eine Temperatur von 16 Grad Celsius. Selbst im Winter wird der Wert von 11 Grad nicht unterschritten. Verantwortlich dafür sind die Abläufe aus Duschen, Badewannen oder Geschirrspülern.

Im Kanalrohr wird ein rinnenförmiger Wärmetauscher eingebaut. Im Gebäude, das beheizt werden soll, wird eine Wärmepumpe installiert. Die beiden Komponenten sind durch einen Wasserkreislauf verbunden, der im Winter kälter ist als das Abwasser. Das Abwasser, das über den Wärmetauscher fließt, erwärmt diesen Wasserkreislauf. Dieser wird anschließend durch die Wärmepumpe auf eine noch höhere Temperatur gebracht. So kann im Winter ein Gebäude geheizt oder Warmwasser aufbereitet werden. Der umgekehrte Effekt wird im Sommer zur Kühlung des Gebäudes genutzt.

Neue Zentrale: Pilotanlage wird erweitert

Gebäude aus der Vogelperspektive

Visualisierung der neuen Zentrale von Wien Kanal

Die neue Zentrale von Wien Kanal, die Anfang 2022 am selben Standort in der Großmarktstraße 5 im 23. Bezirk fertiggestellt wurde, ist ebenfalls mit dieser Technologie ausgestattet. Das Bürogebäude wird zu 100 Prozent mit dieser alternativen Energieform versorgt.

Am Standort Blumental in Liesing heizt und kühlt das Abwasser mehr als 8.000 Quadratmeter Fläche. Dafür wurden insgesamt 185 Meter Wärmetauscher im Kanal verbaut, mit denen mehr als 700 Kilowatt Heizleistung und 600 Kilowatt Kühlleistung gewonnen werden können. Das entspricht in etwa der Heizleistung von bis zu 100 Einfamilienhäusern oder der Leistung von fast 5.000 haushaltsüblichen Kühlschränken.

Das leistet ein kW:

  • 2 bis 3,5 kW - Leistungsaufnahme einer typischen Waschmaschine
  • 10 bis 20 kW - Wärmeleistung einer Heizung eines Einfamilienhauses
  • 96 kW - Mittelklasse-Pkw (130 PS)

Technische Daten der beiden Anlagen am Standort Blumental

  • 8.000 Quadratmeter Fläche, Arbeitsplatz für 240 Mitarbeiter*innen
  • Gesamtlänge der beiden Wärmetauscher 185 Meter
  • Elektrische Leistungsaufnahme Wärmepumpen (Heizbetrieb): 102 kW
  • Elektrische Leistungsaufnahme Wärmepumpen (Kühlbetrieb): 98 kW
  • Effektive Heizleistung: 700 kW
  • Effektive Kälteleistung: 600 kW
  • Zusatzversorgung mit Fernwärme
  • Betreiber: Stadt Wien - Wien Kanal

Weiterführende Informationen

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Wien Kanal
Kontaktformular