Vermessung des Grundwassers

Mit einem ausgedehnten Netz an Grundwasser-Beobachtungsstellen sammeln Expertinnen und Experten wertvolle Daten zu den Grundwasser-Verhältnissen in Wien.

Graue kegelförmige Vorrichtung zur Messung von Grundwasser

Grundwasser-Mess-Stelle mit automatisch registrierendem Datensammler

An circa 800 Mess-Stellen im gesamten Stadtgebiet wird der Grundwasserspiegel regelmäßig von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des hydrografischen Dienstes der Abteilung Wiener Gewässer (MA 45) erfasst.

Zahlreiche der Mess-Stellen wurden mit sogenannten Datensammlern ausgestattet. Diese ermöglichen eine digitale Aufzeichnung der Grundwasserstände und der Grundwassertemperatur.

Mitarbeiter misst Grundwasserstand inmitten von Wiesen und Bäumen

Messung des Grundwasserstandes

Rund 200 Mess-Stellen werden für das Hydrografische Zentralbüro des Bundesamts für Nachhaltigkeit und Tourismus betreut. Die Mess-Daten dieser Mess-Stellen werden aufbereitet und im hydrografischen Jahrbuch veröffentlicht.

Darstellung durch Schichtenpläne

Sogenannte Schichtenpläne bieten Orientierung über die komplexen Grundwasserverhältnisse in Wien. Bis jetzt wurden 2 derartige Pläne erstellt.

Hydrologische Auskünfte

Der hydrografische Dienst der Abteilung Wiener Gewässer (MA 45) sammelt die Daten, analysiert sie und stellt sie anfragenden Zivilingenieurinnen und Zivilingenieuren zur Verfügung.

Kontakt

Anfragen zu den Fachgebieten Niederschlag, Lufttemperatur und Verdunstung, Grundwasser sowie Oberflächenwasser richten Sie bitte an:

  • Team Hydrografie
  • Telefon: +43 1 4000-96560
  • E-Mail: post@ma45.wien.gv.at
  • Termine nach telefonischer Vereinbarung.

Mess-Daten ab 2012

Hydrologische Verhältnisse in Wien ab 2012: Niederschlag, Lufttemperatur, Grundwasserstände, Wasserstände Donau, Wienfluss, Liesing, Alte Donau, Schillerwasser, Mühlwasser, Großenzersdorfer Arm

Messungen zur Beweissicherung

Zahlreiche Mess-Stellen werden für die VERBUND Hydro Power GmbH (VHP) gemessen. Diese dienen der bescheidmäßigen Beweissicherung für das Kraftwerk Freudenau.

Etwa 200 Mess-Stellen des gesamten Mess-Netzes werden im Auftrag der Wiener Linien zur Beweissicherung des bestehenden U-Bahn-Netzes gemessen.

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Wiener Gewässer
Fragen, Wünsche, Anliegen? Das Stadtservice hilft Ihnen gerne: Kontaktformular