Startseite wien.gv.at

Not CO₂L - CO₂ und der Klimawandel

Ein Reagenzglas mit weißen, roten und schwarzen Kugeln, ein CO2-Messgerät und verschiedene bunte Karten liegen auf einem Tisch.

Woher kommen der Klimawandel und die Treibhausgase? Warum belasten sie die Umwelt? Diese und weitere Fragen werden in diesem Kurs beantwortet.

Dazu führen die Teilnehmenden Experimente mit Kohlenstoffdioxid (CO2) im Labor durch. CO2 ist eines der wichtigsten Treibhausgase des Klimawandels. Die Jugendliche und Erwachsene lernen die Auswirkung von einer hohen Konzentration von CO2 auf die Umwelt kennen. Zu guter Letzt erarbeiten die Teilnehmenden gemeinsam, was alle zum Klimaschutz beitragen können.

Der Kurs dauert 2,5 Stunden.

Anreise

  • Straßenbahn-Linie 18: ab Schlachthausgasse oder Hauptbahnhof bis Viehmarktgasse oder St. Marx - von dort circa 5 Minuten Fußweg
  • Straßenbahn-Linie 71: ab Bahnhof Wien Rennweg bis St. Marx - von dort circa 5 Minuten Fußweg
  • Schnellbahn-Linie S7: ab Bahnhof Wien Mitte oder Bahnhof Wien Rennweg oder Bahnhof Floridsdorf in Richtung Flughafen bis St. Marx/Vienna BioCenter - von dort circa 5 Minuten Fußweg
  • Autobus-Linie 74A bis St. Marx - von dort circa 5 Minuten Fußweg

Kontakt

Stadt Wien - Redaktion Klima-Campus

Kontaktformular

Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat Informationen zu aktuellen Klima-Campus-Angeboten.