Zahlen und Fakten über Energie

Cover des Energieberichts mit Text: "Energie! voraus - Energiebericht der Stadt Wien"

Wien ist mit seinen knapp 2 Millionen Einwohner*innen ein starker Impulsgeber im Herzen Europas. Die Stadt muss darum besonders auf Energieeffizienz und klimaschonende Mobilität achten, die Nutzung von Abwärme vorantreiben sowie Energiegewinnung aus erneuerbaren Energieträgern forcieren.

In all diesen Bereichen ist schon viel passiert. Dass die getätigten Maßnahmen bereits Wirkung zeigen, ist im aktuellen Energiebericht wieder erkennbar: Wien hat weiterhin den mit Abstand niedrigsten Energieverbrauch unter den Bundesländern. Fossiles Gas und Erdöl sind zwar noch immer Hauptenergiequelle. Dennoch ist Wien auf einem guten Weg zu einem neuen städtischen Energiesystem: Denn bereits ein Drittel des Energieverbrauchs in Wien stammt aus erneuerbaren Energien oder wurden aus Abwärme bereitgestellt.

Energiebericht

Die wichtigsten Energie-Entwicklungen im Überblick:

  • Der Energieverbrauch pro Kopf ist im bundesweiten Vergleich in Wien am geringsten. Er wies zuletzt 18.140 Kilowattstunden auf, gegenüber dem österreichischen Durchschnitt von 32.741 Kilowattstunden.
  • Der Ausstoß klimaschädlicher Treibhausgase pro Kopf sinkt weiterhin. Seit dem Jahr 2005 ist er um rund 25 Prozent zurückgegangen.
  • Trotz des starken Bevölkerungswachstums ist der Energieverbrauch der Stadt seit 2005 leicht rückläufig.
  • Der Anteil erneuerbarer Energieträger am Endenergieverbrauch (inklusive Import, abzüglich Export) steigt in Wien weiter an. Derzeit liegt er bei etwa 14,3 Prozent.
  • Fossiles Gas und Erdöl dominieren mit rund 72 Prozent weiterhin den Wiener Energieverbrauch.
  • Die Wiener*innen besitzen mit 374 Pkw pro 1.000 Einwohner*innen im Vergleich zur Einwohner*innen-Zahl die wenigsten Autos aller Bundesländer.
  • Der öffentliche Verkehr und die Fahrradnutzung steigen weiter an. Bereits 73 Prozent aller Verkehrswege werden mit Öffis, Fahrrad oder auch zu Fuß bewältigt, davon 27 Prozent allein mit dem öffentlichen Verkehr. Corona-bedingt kam es beim Modal Split zu einer markanten Veränderung gegenüber dem Vorjahr: Die Anzahl der Öffi-Benutzer*innen ging stark zurück und der Anteil der Fußgänger*innen stieg markant an.

Bericht ansehen

Energieverbrauch und Energiefluss

Der Energiebericht der Stadt Wien wird durch animierte Infografiken zum Energieverbrauch und Energiefluss ergänzt, mit denen ausgewählte Entwicklungen abgespielt werden können: zum Beispiel die Zunahme von erneuerbaren Energien oder den Anteil an Autos pro Person in Wien auf Bezirksebene oder auch österreichweit.

Energieverbrauch und Energiefluss in Wien

Datensätze kostenlos herunterladen

Alle Datensätze vom Energiebericht der Stadt Wien sind im OGD-Katalog der Stadt Wien publiziert.

Open Government Wien

Frühere Berichte

Weiterführende Informationen

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Energieplanung
Kontaktformular