Planungsgebiet Ödenburger Straße - Zielgebiet Floridsdorf/Achse Brünner Straße

Ausgangslage

Das Planungsgebiet Ödenburger Straße ist rund 2 Kilometer vom Bezirkszentrum Floridsdorf ("Am Spitz") entfernt. Es liegt zwischen den beiden Siedlungsachsen "Brünner Straße" und "Prager Straße". Die leicht erhöhten Trassen der Nordwestbahn beziehungsweise der Floridsdorfer Hochbahn bilden eine räumliche Barriere nach Süden. Die sehr gemischte Siedlungsstruktur wird von Wohnhausanlagen, Kleingartenanlagen, Einfamilienhäusern sowie einigen gewerblich genutzten Flächen gebildet.

Kooperatives Verfahren

Im Sommer 2012 starteten die Bauträger ein "kooperatives Planungsverfahren". Dabei entwickeln Expert*innen aus verschiedenen Fachbereichen (Architektur, Landschaftsplanung, Raumplanung, Verkehr et cetera) nicht in Konkurrenz zueinander, sondern gemeinsam ein Projekt. Die Zielvorgaben dazu wurden von Stadtplaner*innen des Magistrats und Mitgliedern der Bezirksvertretung für dieses neue Stadtquartier definiert. Bis Mai 2013 wurde im Rahmen dieses kooperativen Planungsprozesses von zwei Architekt*innen-Teams ein Leitprojekt entwickelt.

Leitbild

Die wichtigsten Elemente des Leitbilds sind:

  • Zentraler Park beziehungsweise Quartiersplatz
  • Verbindender öffentlicher Raum
  • Grüne Achse
  • Pocketparks - kleine Parkanlagen
  • Erschließungssystem, Anbindung an die Umgebung
  • Bebauungsstruktur

Die Ergebnisse des kooperativen Planungsverfahrens liegen in Form eines Planungshandbuches vor. Das Handbuch skizziert den Entwurfsprozess und zeigt, welche Qualitäten für die Entwicklung dieses Gebietes erreicht werden beziehungsweise welche Maßnahmen umgesetzt werden sollen.

Gratis-Download Planungshandbuch

Ausstellung

Die Planungen wurden von 20. bis 22. Mai 2014 in einer Ausstellung "Stadtquartier Ödenburger Straße" präsentiert.

Weiterführende Informationen

Qualitätssicherung in der Wiener Stadtteilplanung

Newsletter

Neuigkeiten zu Projekten und Entwicklungen der Stadtplanung

Zur Anmeldung